Seit der Pfarrgemeinderatswahl Ende Februar ist heftiges Stühlerücken beim Pfarrgemeinderat Schnackwerth angesagt. Mit dem Ausscheiden der langjährigen Vorsitzenden Barbara Förster, ihrer Vertretung Rudolf Treutlein, Brigitte Göbel, Karin Treutlein, Marion Schraut und Christoph Därr findet ein Generationenwechsel statt, nahezu der gesamte Rat wurde ausgewechselt. Lediglich Christine Bonengel und Christine Endres sind weiterhin im Gremium vertreten.

Diakon Martin Hünnerkopf und Kirchenpfleger Konrad Bonengel konnten im Rahmen des Pfarrfamilienabends am  25.2.2018 vor über 40 Teilnehmern die ehrenamtliche Arbeit der ausgeschiedenen Mitglieder entsprechend würdigen, die über insgesamt 120 Jahre Erfahrung verfügen. Hünnerkopf und Bonengel händigten daher für dieses außerordentliche Engagement die Dankurkunde der Diözese Würzburg aus, für die besonders langjährigen Tätigkeiten von Förster, Göbel und Treutlein sogar die Dankurkunde mit Ehrennadel.

Barbara Förster war seit 1990 und damit 28 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat, davon seit 2003 Erste Vorsitzende. Weiterhin ist sie seit 2001 Kommunionhelferin sowie Lektorin. Brigitte Göbel ist seit 32 Jahren (seit 1986) Mitglied im Pfarrgemeinderat und kümmerte sich hauptsächlich um Seniorenbetreuung und die Caritassammlungen. Rudolf Treutlein war seit 1990 stellvertretender Vorsitzender. Er spielt außerdem seit rund 50 Jahren die Orgel in der Pfarrkirche Schnackenwerth. Karin Treutlein ist seit 1998 Mitglied im Pfarrgemeinderat und hat unzählige Jugend- und Ministrantenfreizeiten und Gottesdienste organisiert. Marion Schraut gehörte acht Jahre (Schwerpunkt Liturgie, Ehe u. Familie, Festausschuss), Christoph Därr (Schwerpunkt Gerechtigkeit u. Frieden, Homepage) vier Jahre dem Pfarrgemeinderat an.

Diese insgesamt 120 Jahre Erfahrung würdigten Diakon Hünnerkopf und Kirchenpfleger Bonengel auch mit Präsenten namens der Pfarrgemeinde Schnackenwerth.

Aber auch um die Zukunft muss es in Schnackenwerth nicht bange sein. Neben Christine Bonengel und Christine Endres aus dem bisherigen Pfarrgemeinderat bringen sich mit Kerstin Hauck, Nicole Zöller, Theresa Pfister und Christina Treutlein nunmehr sechs Frauen in dieses Ehrenamt ein. (kb)