Die Nachbarschaftshilfe des Marktes Werneck

Miteinander - Füreinander so lautet das Motto der Nachbarschaftshilfe im Markt Werneck.
Logo Nachbarschaftshilfe

Gemeinsam mit den Katholischen Pfarreiengemeinschaften Heiliger Sebastian und Maria im Werntal und der evangelische-lutherische Pfarrgemeinde Werneck wurde dieses Projekt im Oktober 2017 auf den Weg gebracht.
Vor dem Hintergrund der demografischen und strukturellen Veränderungen gewinnen wohnortnahe und alltagspraktische Unterstützungsangebote für ältere Menschen zunehmend an Bedeutung. Bürgerschaftlich engagierte Nachbarschaftshilfen können wesentlich zum Verbleib in der eigenen Häuslichkeit und zum Erhalt von Sozialkontakten beitragen. Im Vordergrund steht immer bürgerschaftliches Engagement und somit Hilfe von und für Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde.

So schuf der Markt Werneck eine Koordinationsstelle für alle 13 Ortsteile im Rathaus, bei der die Fäden des Projektes zusammenlaufen. Frau Brigitte Rösch-Ibel ist dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 17:30 Uhr im Rathaus für alle Fragen rund um die Nachbarschaftshilfe zu erreichen: 09722-220 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Palette der Aktivitäten umfasst unter anderem Besuchsdienste, Fahr- und Begleitdienste, Unterstützung beim Einkauf, Hilfe im Garten oder Trauerbegleitung umfassen. Klar ist aber auch, dass die Nachbarschaftshilfe weder den ambulanten Pflegedienst ersetzt noch Dienstleistungen. Dazu bedarf es natürlich der ehrenamtlichen Helfer, um dies in die Tat umzusetzen, und Menschen, die den Schritt wagen und Hilfe anfordern und in Anspruch nehmen. Beide bringt die Nachbarschafthilfe zusammen: Miteinander - Füreinander.

Der Flyer hat weitere Informationen für Sie:

Nachbarschaftshilfe_Werneck.pdf