Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Konzert feierte die Pfarrband "Stand up" ihr 20-jähriges Jubiläum in der St-Johannes-Kirche in Egenhausen.

Ob es nun genau 20 oder evtl. auch schon 21 Jahre oder auf welchen Tag genau der Geburtstag fällt, das ist wohl nicht mehr mit 100 %-iger Sicherheit zu sagen. Aber dass die ursprünglich zündende Idee, die sonn- und feiertäglichen Gottesdienste ein wenig aufzupepen, von Armin Weber kam, war noch im Gedankengut vorhanden. Neun junge musikbegeisterte Leute aus Egenhausen fanden sich zu Proben in Burkard Rettners ehemaligem Kinderzimmer zusammen. Sie entwickelten ein breites Repertoire an Liedern und Instrumentalnummern von Stücken aus dem Troubadour bis zu Liedern von Siegfried Fietz, Kathi Stimmer-Salzeder oder zum Beispiel Cat Stevens. Auch Arrangements von Robert Bauch, einem Vater eines Bandmitgliedes, waren dabei. So wurden die Familiengottesdienste an Ostern und Weihnachten, von der Band mit Liedern ausgeschmückt und mit Texten, Kinderspielen und anderen Beiträgen von Birgit Rettner ausgesucht und einstudiert, zu einem festen Bestandteil in Egenhausen. Viele Besgeisterte aus den umliegenden Ortschaften nahmen daran teil.
Der Festgottesdienst am 20.06.2015 um 18.30 Uhr wurde von Pater Willibald aus Münnerstadt zelebriert. Der gebürtige Kaister war ein Mann der ersten Stunde, denn vor ca. 20 Jahren war er immer an den Feiertagen zur Unterstützung des Dorfpfarrers nach Egenhausen gekommen. Er bedankte sich ganz herzlich bei der Band und ermunterte sie noch viele Jahre der Pfarrei treu zu bleiben. Zum Abschluss des Gottesdienstes sprach auch Albin Seuffert im Namen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung seine herzlichen Glückwünsche und Dankesworte aus und überreichte jedem Bandmitglied eine kleine Aufmerksamkeit.
Im Anschluss an die Hl. Messe startete das ca. einstündige Konzert. In fünf Blöcke aufgeteilt gab die Band Lieder wie, "Manchmal brauchst Du einen Engel" von Siegfried Fietz, "Killing me softly" von Charles Fox oder "Damit ihr Hoffnung habt" von Clemens Bittlinger zum Besten. Dabei konnte man hören, dass sich die viele Arbeit und der Fleiß bei den Proben gelohnt hatte. Ein Ohrenschmaus für alle, die der Musik lauschten. Zum Abschluss machte man sich mit den Irischen Segenswünschen "Möge die Straße uns zusammenführen..." auf den Weg nach draußen auf den Kirchenvorplatz. Dort konnten sich die Konzertbesucher bei einem Glas Sekt oder einem anderen Getränk und einem kleinen Snack noch für eine kurze Weile mit den Bandmitgliedern oder anderen Gästen austauschen.
Zu den Bandmitgliedern zählen Sandra Walter (Keyboard, Gesang), Armin Weber (Gitarre, Gesang), Angelika Keller (Gesang), Daniela Rettner (Gesang), Lisa Rettner (Gesang, Flöte), Burkard Rettner (Schlagzeug, Gesang), Bernd Vierengel (Gesang, Trompete), Sebastian Horn, Lukas Rettner (E-Bass). Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch Anette Segritz (Gesang) und Bettina Kraus (Gesang).
Für die vielen schönen Gottesdienste mit unserer Pfarrband ein herzliches Vergelt's Gott.