Wortgottesdienst – Mitgliederehrung – Festbetrieb

30 Jahre Wernecker Hubertusvereins-Standarte

Das diesjährige Hubertusfest in Werneck stand unter dem Motto: 30-jähriges Jubiläum der Weihe der ortseigenen Vereins-Standarte. Diakon Richard Friedrich aus Zeuzleben, selbst Hubertusbruder, gestaltete die Andacht im Freien vor dem katholischen Wernecker Pfarrzentrum.

Im Anschluss kamen viele Besucherinnen und Besucher der herzlichen Einladung des Hubertusvereins Werneck in den Pfarrgarten nach. Andacht und abendliche Veranstaltung wurden durch die Kapelle „Viva Bella Musica“ feierlich umrahmt.IMG 2605

In seiner Festrede richtete Obmann Wolfgang Menniger u.a. einen Willkommensgruß an Pfarrer i.R. Paul Hilbert, der vor 30 Jahren den Gottesdienst anlässlich der Standartenweihe gehalten hatte. Er erinnerte auch an „unseren früheren Obmann Rudi Freund - eine Wernecker Institution - dessen inniger Wunsch die Anschaffung einer Standarte war“. Ehrengast Maria Heck aus Garstadt hatte die Standarte seiner Zeit handgefertigt.

„Mit dieser beidseitigen Verpflichtung, gegenüber des christlichen Hubertusvereins Fährbrück und der Ortsgemeinde, tragen wir als Wernecker Hubertusbrüder in Tradition und brüderlicher Gemeinschaft unsere Standarte zu gegebenen freudigen und traurigen Anlässen mit dem Motto: Menschen zur Freude – Gott zur Ehr“, so Wolfgang Menniger.

Die Grußworte aus Fährbrück überbrachten Schatzmeister Norbert Wendel und Schriftführer Jürgen Wolf. Die Fahnenabordnungen der verschiedenen Ortsvereine bereicherten die Veranstaltung eindrucksvoll. Werner Hornung, Schriftführer und dritter Mann in der Wernecker Vorstandschaft sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für einen gelungenen Festbetrieb.

IMG 2647

Diesen fröhlichen Rahmen nahmen die Wernecker Obmänner Wolfgang Menniger und Klaus Brätz zum Anlass gemeinsam mit den Vertretern der Vorstandschaft des Hauptvereins Fährbrück langjährige und verdiente Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit zur Gemeinschaft zu ehren.

Für 50 Jahre: Erwin Weißenberger. Für 40 Jahre: Christian Freund, Rudolph Friedrich, Otmar Hart, Heinz Huppmann, Bertram Koßner, Roland Pfeuffer, Josef Pfister, Leo Redelberger, Edwin Reinhart, Walter Schöpf, Peter Seybold, Helmut Stretz und Bernhard Wegscheid.

IMG 2661

Strahlende Gesichter und verdiente Ehrungen beim Hubertusfest. Von links: Klaus Brätz, Jürgen Wolf, Wolfgang Menninger, Leo Redelberger, Helmut Stretz, Erwin Weißenberger, Otmar Hart, Roland Pfeuffer und Norbert Wendel

IMG 2671

Die 30-jährige Wernecker Hubertusvereins-Standarte präsentieren (von links): Jürgen Wolf, Norbert Wendel, Klaus Brätz, Maria Heck, Wolfgang Menninger und Werner Hornung.

Text und Bilder: Roland Maul