Ausstellung in der Kirche – Eckartshausen kann auf eine 440-jährige Marienwallfahrtstradition zurückblicken. Ein Bericht aus dem Jahre 1576 ist der älteste Nachweis über die Wallfahrt nach Eckartshausen.Anlässlich dieses Jubiläums arrangierte Herr Georg Hemmerlein am Sonntag, 29. Mai 2016 eine Ausstellung in der Wallfahrtskirche. Von 10 bis 18 Uhr konnten Besucher verschiedene Marienfiguren, alte Votivbilder, Messgewänder und Einiges mehr besichtigen. Besonders erwähnenswert ist der Kreuzpartikel aus dem Jahre 1744. Es kamen viele Interessierte an diesem Sonntag. Die Tradition der Wallfahrt ist bis heute erhalten geblieben. Im Mai, Juli und an allen Septembersonntagen kommen Wallfahrten aus der näheren Region nach Eckartshausen. Außerdem pilgern ganzjährig Fußwallfahrer durch den Ort, da die die Wallfahrtskirche auch auf dem fränkischen Marienweg und dem Jakobusweg liegt.

..