logo PG Maria im Werntal
Thema: Jesus überbringt die Einladung des Vaters – Unsere Stundenziele waren:1. Der AustauschUnsere Erfahrung mit dem Fest. Wir ließen die Kinder über das Fest berichten, fragten nach der Vorbereitung und ,ob das Fest Freude bereitet hat. Alle waren einer Meinung, das können wir wiederholen. Wir fragten uns aber auch, ob es noch mehr Spaß hätte sein können. Sind alle Gäste gekommen? usw. Wir stellten fest, dass Frau Sormani nicht kommen konnte, weil sie dringend nach Hause, nach Italien reisen musste. Ausserdem konnte ein Kommunionkind nicht dabei sein, was viele doch sehr schade fanden. Doch manchmal, das machten wir den Kindern auch bewusst, sind einfach andere Dinge wichtiger und man muss für sich entscheiden, ob man am Fest teilnimmt oder nicht.2. Bewusst werden: Jesus sagt uns: ihr seid von Gott eingeladen.Jesus erzählt uns, dass Gott uns alle einlädt. Wir lesen die Geschichte aus dem Lukasevangelium 14, Absatz 15-24......ein Mann veranstaltet ein großes Fest und alle, die eingeladen waren konnten aus verschiedenen Gründen nicht kommen. So ließ der Mann Menschen von der Straße holen und feierte das Fest mit jenen Menschen.Wir fragten die Kinder nach den Gedanken, warum läßt der Herr das Fest nicht einfach ausfallen? 3. Wir wollen verstehen: Diese Einladung kann ich annehmen oder ablehnen.Alle waren sich einig, das Fest ist vorbereitet, also wird es auch gefeiert. Jeder muss sich entscheiden, was ihm wertvoller ist, ob er kommt, oder wegbleibt. Kein Fest kann nachgeholt werde. Komme ich nicht, so schließe ich mich selbst aus. Es ist an uns, ob wir die Gemeinschaft mit Gott erleben wollen oder nicht. Wir , die Kommunionkinder erleben gerade in der Gemeinschaft die Einladung von Gott , an seinem Fest teil zu nehmen. Wir werden von ihm eingeladen, hier und jetzt und deshalb können wir ihn auch Vater nennen und als seine Kinder zu ihm beten.Wir bastelten mit den Kindern einen Torbogen mit geöffneter Tür, was symbolisch für die Einladung Gottes steht. Er lädt uns ein zu seinem Fest, seine Tür ist immer offen. jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er teilnimmt oder nicht. Zum Abschluss der Stunde beteten wir das Vaterunser.  Es passte perfekt und rundete die Stunde schön ab.
­