logo PG Maria im Werntal
Mit dem Herzen sehen – Wir sitzen im Stuhlkreis und singen gemeinsam das "Kindermutmachlied". Wenn einer sagt, ich mag dich du....Vor uns steht unsere Gruppenkerze und auf einem Tuch liegt versteckt unter einem Tuch ein Gegenstand. Die Kinder sollen erraten, was das sein könnte. Nach langer Diskussion und Beschreibungen kamen sie zu dem Entschluss, dass es eine Rose ist. Wir fragten in die Runde, was sie wohl denken, wenn sie eine oder sogar viele Rosen auf einmal sehen. "Der Frühling beginnt, ist die aber schön, die kann ich meiner Mama schenken".Wir erklärten der Gruppe, aus welcher Sichtweise vielleicht ein Botaniker die Rose betrachtet. Es ist für uns Menschen möglich, das gleiche zu sehen und doch etwas anderes zu erkennen und ganz anders darüber zu denken.Es ist schön, dass wir die Rose verschenken können, an jemanden , der uns Gutes getan hat, den wir lieb haben, so sehen wir mit unserem Herzen, nicht nur mit den Augen. Wer mit dem Herzen sehen lernt, der sieht mehr, denn nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.Jesus hat den Menschen damals keine Rosen geschenkt, aber Erlebnisse, dass Menschen mehr sehen können. Wir zündeten unsere Kerze an, denn so ist Jesus immer bei uns und lasen im Lukasevangelium die Geschichte von "Der Heilung der 10 Aussätzigen".Einer dieser Zehn hat mit seinem Herzen gesehen, Jesus hat ihm geholfen, er hat ihn geheilt und dafür dankt er ihm. Er sieht, dass Jesus ihn lieb hat und ihm helfen wollte. Auch wir haben vielleicht andere Menschen schon einmal mit dem Herzen gesehen oder sind mit dem Herzen gesehen worden, es ist gut zu loben und tut gut, gelobt zu werden.Deshalb teilten wir jedem Kind eine Rose  und ein Fähnchen aus. Die Kinder überlegten sich, wem sie diese Rose schenken möchten und warum gerade diesem Menschen. Sie notierten auf der Fahne z.B. Ich freue mich, dass du immer für mich da bist oder Schön, dass du meine Freundin bist, ich hab dich soooo lieb. Es waren einfach schöne Gedanken.Teilweise wurden die Rosen sogar in der Gruppe überreicht. Die Kinder freuten sich, man konnte dies im Strahlen der Augen erkennen.Wir sind uns sicher, dass auch die sich freuten, die beschenkt wurden. 
­