logo PG Maria im Werntal
Aus Tod wird Leben: Dies feiern wir in der Eucharistie – Zu Beginn unserer Gruppenstunde sangen wir gemeinsam das Lied: Wo zwei , oder drei in meinem Namen versammelt sindIn der Mitte unserer Runde lag ein schwarzes Tuch, auf dem unsere Gruppenkerzen standen.Ausserdem eine Schale mit Weizenkörnern und eine Ähre.Jeder im Kreis nahm sich aus der Schale ein Weizenkorn und wir fragten die Kinder, was es ist, ob sie wissen, was daraus wachsen kann und wie das passiert mit dem Wachsen einer Ähre. Die Kinder erklärten uns , dass das Korn erst gesät werden muss, es keimt und wächst zu einer Ähre, dazu braucht es Wasser und die Sonne. Wir erzählten den Kinder die Geschichte vom Weizenkorn, das allein geblieben ist:Ein Weizenkorn versteckte sich in der Scheune. Es wollte nicht gesät werden. Es wollte nicht sterben. Es wollte sich nicht opfern. Es wollte sein Leben retten. Es wurde nie zu Brot. Es kam nie auf den Tisch. Es wurde nie gesegnet und ausgeteilt von einer Mutter. Es schenkte nie Leben. Es schenkte nie Freude. Eines Tages kam der Bauer. Mit dem Staub der Scheune fegte er das Weizenkorn weg.Nun stellten ich eine Schale mit Erde in den Kreis dazu. Das Weizenkorn aus der Geschichte könnte es viel besser haben, es könnte gesät werden, wachsen und Leben schenken, da es später zu Brot wird. Wir erzählten den Kindern die Geschichte: Der Bauer sät das Korn...............und legten in die Mitte auf das tuch unser Brot, aus Brot wird Leben.Nun kam Jesus ins Spiel. Wir zündeten die Gruppenkerzen an, denn so ist Jesus mitten unter uns.Jesus hatte auch keine Angst, er wollte den Menschen helfen und war deswegen sehr beliebt. Symbolisch zündeten wir um unsere Jesuskerzen viele kleine Teelichter an. Er war viel beliebter als die Stadthalter und Hohenpriester damals in Israel, deswegen musste er auch sterben. Alle Kerzen wurden gelöscht. Sein Tod war sehr schmerzhaft, aber er hat nichts gebracht, denn niemand hat Jesus vergessen. Er ist wie das Weizenkorn aus unserer zweiten Geschichte, er wollte nicht alleine bleiben, er ist mitten unter uns, wie das Brot, er schenkt Leben. Genau das feiern wir bei der Eucharistie  in der Kirche: Jesus lebt.Wir legten das Brot wieder in die Mitte und fragten die Kinder, was der Pfarrer in der Kirche sagt, wenn er die Hostie hochhält. Erstaunlicherweise wussten es alle Kinder."Dies ist mein Leib(Körper), der für euch hingegeben wird(den ich für euch gebe, wie das Weizenkorn in der Geschichte).Und alle antworten. Deinen Tod, o Herr verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.Wir lasen die Ostergeschichte aus dem Buch von Renate Schupp und Milada Krautmann vom Einzug nach Jerusalem(Palmsonntag) bis zur Auferstehung .Zum Abschluss dieser doch sehr intensiven Gruppenstunde säten alle Kinder in eine Blumentopf Kresse. 
­