Endlich haben wir wieder einen gemeinsamen Feiertermin gefunden: Die Senioren aus Schnackenwerth und die Kinder aus dem Kindergarten Werneck. Über 40 Jahre gehören die Kinder aus Schnackenwerth zum Kindergarten Werneck dazu. Und mit Ihnen selbstverständlich die ganze Pfarrgemeinde Schnackenwerth. Leider fehlen oftmals durch den weiteren Weg zum Kindergarten die Berührungspunkte. Deshalb ist es dem Kindergartenteam und auch den Senioren von Schnackenwerth, mit den Seniorenbeauftragten Brigitte Göbel und Barbara Förster wichtig, immer wieder Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. In jedem Advent kommen Kinder aus dem Kindergarten nach Schnackenwerth zum Seniorennachmittag. Nach einer kleinen Aufführung von erlernten Liedern, Tänzen und Gedichtchen kommt man beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen in Kontakt.

Von Zeit zu Zeit jedoch, laden die Kinder aus dem Kindergarten die Senioren zu sich in den Kindergarten ein. So wie in diesem Jahr am 20. Juni 2018. Bei heißem Wetter trafen sich 60 Kinder und 20 Senioren im Foyer um miteinander zu spielen und zu lachen. Und zu Lachen gab es eine Menge! Die Kinder forderten die Senioren zu einem Wettstreit heraus: Wer kennt wohl die meisten der „angesummten“ Lieder? Wer kann die Lieder weitersingen? Wie z.B. Wir lagen vor Madagaskar, Wir lieben die Stürme, Klein Häschen wollt spazieren gehen, Häschen in der Grube, Der Kuckuck und der Esel, In dem Feld gleich nebenan, Jetzt fahrn wir übern See… und weitere.

Wer erkennt anhand des Pantomimenspiels die verschiedenen Stimmungen? Da mussten die Stimmung, traurig, fröhlich, zornig, ängstlich, erstaunt, betrübt, nervös und vieles andere erraten werden und das ohne auch nur einen Laut zu sagen. Nein, um es vorweg zu nehmen, es gab keinen eindeutigen Sieger. Obwohl am Ende des Tages (augenzwinkernde) Kritik am Ablauf der Spiele stattfand.

Eines der Mädchen beklagte sich:„Ich fand doof, dass uns die Senioren bei dem einen Spiel geholfen haben, wir hätten das auch so gewußt!“

Und eine der Seniorenbeauftragten bemängelte, dass manche Lieder viel zu neu waren, um von den Senioren erkannt zu werden. Da waren die Kinder ja klar im Vorteil.

Letztendlich ging der Wettstreit unentschieden aus. Zum Trost gab es für alle Teilnehmer leckeren Kuchen und Torte, die die Eltern aus Schnackenwerth und Werneck spendeten. Da waren beide Seiten wieder versöhnt. Die Bewirtung übernahmen auch die Eltern, so konnten es sich Senioren und Kindergartenteam bei Kuchen und Kaffee so richtig gut gehen lassen.

Gabi Brand