logo PG Maria im Werntal
Im Karneval, im Karneval da geht es lustig zu.........! Welcher Trubel, welche Lautstärke herrschte noch vor einigen Tagen im Kindergarten? An jeder Ecke waren bunt geschminkte KInder in ihren Verkleidungen und verkleidete MitarbeiterInnen. Bunte Girlanden hingen von der Decke. Von überall her hörte man die lustigen Faschingslieder -und dann, mit einem Mal waren die bunten Girlanden, die unsere Räume schmückten verschwunden - es war Aschermittwoch geworden - STILLE breitete sich aus! Ja, Stille gibt es auch im KIndergarten. (Nicht oft)


Das spürten wir schon beim Ankommen im Foyer. 2 Kolleginnen hatten die Feier zum Aschermittwoch vorbereitet und haben uns alle ins Foyer eingeladen. Auch Pater Vincent. Aber er brachte an diesem Tag keine volle Tüte, mit leckeren Bonbons mit, wie an seinen sonstigen Besuchen. Das haben die Kinder sehr schnell erkannt. Das der Fasching nun vorbei sein sollte, das wollten die KInder erst mal nicht hören.
So schnell gaben unsere KInder nicht auf. Eifrig meldeten sich die KInder, um allen noch einmal vom lustigen Fasching, von den Faschingszügen und den vielen Verkleidungen zu erzählen. Da passte es ganz gut, dass die KInder mit einer Kollegin bunte Tücher in Erinnerung an den Fasching in die Mitte legten. Dann holte die Kollegin graue Tücher. Die KInder kennen die Farbe, ordnen sie Gegenständen zu: Haare können grau sein, Bilder können grau sein, Mamas Töpfe sind grau und unser Haus ist grau angestrichen. Ist grau deine Lieblingsfarbe?, wurden die Kinder gefragt: "Nein. klang es von vielen Seiten". Es gibt viele Farben auf der Welt und jede Farbe ist wichtig. Auch die graue Farbe. Über den bunten Tüchern legten die KInder mit Hilfe der Kollegin graue Balken. Schnell erkannten die KInder, dass das ein Kreuz ist. Ein Kreuz, dass Pater Vincent den Kindern zu Beginn der Fastenzeit auf die Stirn malt. Ein Durchhaltezeichen, ein Zeichen für die Vorfreude auf Ostern, ein Vorbereitungszeichen, ein Verwandlungszeichen. Aus der lauten, bunten Faschingszeit gehen wir in die Vorbereitung auf das Osterfest und in den Frühling hinein. Um sich auf Ostern vorzubreiten, verzichten manche Erwachsene auf bestimmte Nahrungsmittel, sie fasten. "Hast du dir auch etwas überlegt um die Zeit gut vorzubereiten?" wurden die KInder befragt: O, ja! Ich verzichte auf Naschen, ich schaue weniger Fernseh, ich verzichte auf Zimmersaubermachen - Nein, gilt nicht. Zimmersaubermachen muss sein, wurde das schlaue Kind belehrt. Immer wieder gingen die Händchen nach oben. Viele Kinder wollten Pater Vincent erzählen, was sie in der Fastenzeit machen wollen und geduldig hört er es sich an. Hatte keine Eile! Hatte Zeit für seine Freunde! Dann teilt Pater Vincent das Aschenkreuz aus. Die ersten KInder betrachten das gemalte Kreuz auf der Stirn. Bewegen sich fast nicht um die Asche nicht abzuschütteln. Und wenn sie doch mal zu schnell den Kopf bewegten, rieselte ein klein wenig Asche auf das Näschen. Kitzelte. Und die KInder lachten. Am Ende wünschte Pater Vincent noch eine schöne Vorbereitung auf das Osterfest. Wir wünschen uns Kinder, die gespannt auf die Verwandlungen schauen, die uns jetzt in diesen Tagen die Natur und die sich für das kommende Osterfest schmückt. Gib uns Augen, gib uns Augen, dass wir staunend sehn. Wie ganz leis Verwandlungen, Verwandlungen geschehn. Oft da nehmen wir uns keine Zeit, übersehn so manche Herrlichkeit. Gib uns Augen....

Mit freundlichen Grüßen
Gaby Brand

­