Die Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal“ hatte erstmals zu einer Auferstehungsfeier für Kinder eingeladen. Pastoralreferentin Patrizia Sormani und ein Vorbereitungsteam aus Rundelshausen haben diese Feier gemeinsam vorbereitet.Genau wie beim jüdischen Paschafest, wo schon seit Jahrtausenden das jüngste Kind in der Familie fragen darf, „was feiern wir heute eigentlich?“ begann auch diese Auferstehungsfeier in Rundelshausen.Viele Kinder und deren Eltern aus allen Orten der Pfarreiengemeinschaft füllten die Kirche bei dieser liturgischen Feier. Sie hörten die Schöpfungsgeschichte und sahen, wie von Schöpfungstag zu Schöpfungstag von einem Bild, das die Entstehung der Welt zeigte, immer ein Stückchen mehr sichtbar wurde.Die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten zeigten einige Kinder in einem Rollenspiel.

Alle Kinder waren sehr stark in das Geschehen bei dieser Feier mit einbezogen; so begleiteten sie das große Halleluja  mit „Orff-Instrumenten“,  trugen die Fürbitten vor, verteilten das Licht und den Friedensgruß in der Kirche und auch beim Danklied durften sie nochmals ihre Instrumente erklingen lassen.

Anschließend wurden vor der Kirche die Beichtzettel der Kommunionkinder im Osterfeuer verbrannt und alle waren eingeladen, Brot miteinander zu teilen.