logo PG Maria im Werntal

In unserem Kindergarten St. Leonhard in Stettbach, legen wir Wert auf religiöse Erziehung, und bringen deswegen den Kindern die wichtigen Feste und Ereignisse im Jahreskreis näher.

So war auch unser Thema am 03. Februar der Blasiussegen. In Zusammenarbeit mit dem „Pastoraler Raum Werneck“, der durch Frau Gertrud Pfister vertreten wurde gestalteten wir ein Angebot passend dazu.

Um die Kinder kindgerecht an das Thema heranzuführen, sprachen wir über Krankheit und was uns dabei hilft. Die Kinder legten dazu Symbole wie: Pflaster, Fieberthermometer, Medikamente usw. in die Mitte. Von den Krankheiten leiten wir über, auf unsere verschiedenen Jesus Geschichten, bei denen Jesus vielen Menschen geholfen hat.

Unser Ritual ist es, zu Beginn unsere Jesus-Kerze in die Mitte des Kreises zu stellen. Wir erklärten den Kindern, dass es auch andere Menschen gibt, die Menschen geholfen haben, unteranderem der heilige Blasius. Alle gemeinsam betrachten wir das Bild von ihm.

Frau Gertrud Pfister, erklärte den Kindern die Geschichte des heiligen Blasius und der Fischgräte. Ebenfalls erwähnte sie, dass wir die Kerzen immer wieder als Symbol des heiligen Blasius verwenden. Alle Kinder bekommen anschließend den Blasiussegen.

Auch unsere Krippenkinder beteiligen sich am Angebot. Allerdings waren die 1–3 Jährigen am meisten von den Kerzen begeistert und sie schauten alle gespannt zu, was Frau Pfister bei jedem einzelnen Kind macht.

Auch die kleinsten bekommen den Blasiussegen.

Zum Abschluss singen wir das Lied „Halte zu mir guter Gott“ und bitten Gott darum, dass er immer bei uns ist.

 

Vielen Dank an Frau Gertrud Pfister!

 

­