Rundelshausen, Eckartshausen, Schleeieth – Auf Initiative von Kerstin Heil lud der PGR Schleerieth-Eckartshausen-Rundelshausen alle Frauen, die für den Blumenschmuck in den Kirchen sorgen, am Sa. 26.07.14 zu einem Blumenschmückkurs mit der Floristin Gabriele Friedrich ins Sportheim der DJK Eckartshausen ein.Da noch einige Plätze für den Kurs frei waren, nahmen neben den Frauen aus Rundelshausen, Eckartshausen und Schleerieth noch Interessierte aus Vasbühl, Stettbach und Werneck an diesem Kurs teil.

Vormittags vermittelte Frau Friedrich den Teilnehmerinnen theoretische Grundlagen und zeigte den 19 Teilnehmerinnen die Grundlagen der verschiedenen Stecktechniken, bevor sich die Frauen dann selbst ans Werk machten und ihr Gelerntes nun in die Tat umsetzten. Hierbei entstanden wahre Kunstwerke und man hatte bei dem Anblick der kunstvollen Gestecke beinahe das Gefühl, bei einem Floristen-Meisterkurs zu sein!

Ein großer Dank gilt der DJK Eckartshausen, die das Sportheim zu diesem Kurs zur Verfügung stellte, den Frauen, die Salate und Kuchen für die Verpflegung beisteuerten, Frau Gabriele Friedrich für die Kursleitung und Frau Kerstin Heil für die Organistation des Tages.

Viele der an diesem Tag entstandenen Blumenarrangements fanden am Nachmittag ihren Platz in einer Kirche oder vor einem „Marterle“.