Ettleben (ev) Wenn an Fronleichnam die Monstranz mit dem verwandelten Leib Christi durch die Straßen unserer Dörfer und Städte getragen wird, ist das nicht nur für die Kinder, die Blumen streuen dürfen, ein besonderes Erlebnis. Die Anwohner der Straßen, durch die die Prozession führt, schmücken ihre Häuser und Tore. Und auf die Gestaltung des Altars im Freien wird besonderer Wert gelegt. Seit Jahren legen Frauen von Ettleben zu Fronleichnam einen Blumenteppich vor den Altar. Ein schöner Brauch und mancher ist recht gespannt, wie wohl heuer das Motiv aussieht.

Es macht sich dann alljährlich Nervosität bei den Gestalterinnen breit, wenn es auf das Fest Fronleichnam zugeht. Fragen stehen unausgesprochen im Raum: Welche Blumen werden bis zum Festtag noch blühen? Werden genug verschiedene Farben vorhanden sein? Wer pflückt die Blüten in Feld und Flur. Wer mäht am Vortag noch seinen Rasen, damit genug Grasschnitt vorhanden ist? Wird das Wetter am Tag selbst mitspielen? Und schließlich will jährlich ein ansprechendes Motiv mit christlichen Symbolen entworfen werden. Viele Stunden nimmt die sorgfältige Planung in Anspruch bis es dann am Fronleichnamstag früh um 6 Uhr an die Arbeit geht. Eimerweise stehen Blumen, Blätter und vor allem Kaffeesatz zur Verfügung. Letzterer wird schon Wochen vorher in der Küche des Krankenhauses Werneck gesammelt. Der Altartisch wird aus dem Lager geholt, die Altardecken aufgelegt, Kruzifix und Kerzen sowie Vasen und ein Schemel herangefahren. Der Blumenteppich selbst wird nach dem Entwurf mit Kreide auf den Boden vorgezeichnet. Schnell sind die Konturen mit Kaffeesatz gezogen. Dann werden liebevoll die einzelnen Blüten und Blätter gelegt bis das Motiv der Vorlage entspricht. Erst wenn die Umgebung wieder sauber gekehrt und die nicht verwendeten Blütenreste auf Schubkarren verladen sind, gönnen sich die etwa zehn Frauen einen stolzen Blick auf ihr Werk. Es entspricht der Tradition im Dorf, dass diese Arbeit  im Turnus abwechselnd von Mitgliedern des Frauenbunds oder vom Pfarrgemeinderat übernommen wird. 2016 war der PGR dran. In diesem Jahr kümmert sich wieder der Frauenbund um das Motiv des Blumenteppichs und dessen Gestaltung.

Text: Elisabeth Vogt