logo PG Maria im Werntal

Singen verbindet, Singen stärkt Körper und Geist, Singen trainiert das Gehirn – und dennoch gibt es viele Kinder, die von den positiven Effekten des Singens noch nicht profitieren können.

Um Kindertagesstätten und Kindergärten darin zu bestärken, das gemeinsame Singen in ihrer täglichen Arbeit zu verankern, hat der Deutsche Chorverband die bundesweite Initiative Die Carusos ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative wird ein Zertifikat an Einrichtungen vergeben, die festgelegte Qualitätsmerkmale kindgerechten Singens erfüllen. FachberaterInnen unterstützen interessierte Kitas bei der Umsetzung dieses sogenannten Carusos-Standards und begleiten die Einrichtungen auf dem Weg zur Auszeichnung.

Und wir haben es wieder geschafft. Nun zum 5 Mal in Folge wurden wir mit dem Caruso (vormals Felix) ausgezeichnet.

Wir haben Grund zum Feiern

Bereits am Morgen überlegte einer unserer Kinder, etwas in Sorge – ob wir denn heute die Auszeichung bekommen werden?

In einer gemeinsamen Feierstunde mit all unseren Kindern und unseren Ehrengästen zeigten wir, wie ein Teil unserer Arbeit im Kindergarten aussieht.

Unsere Gäste staunten nicht schlecht, über das reichhaltigen Liederschatz: Alte Volkslieder, neue Gassenhauer, Osterlieder, Lieder von der Schule, Advent- Nikolaus und Weihnachtslieder, Wanderlieder, Quatschlieder – alles wurde hervorgeholt.

Um dieses breite Repertoir aufzuzeigen und die Feier dennoch für die Kinder lebendig und spannend zu gestalten spielten wir das Wunschtelefon. Ein Kind darf bei einem „Radiosender“ anrufen und sich das Lieblingslied wünschen. Und die Kinder im Stuhlkreis waren der Radio und spielten sofort die Musik ein.

Die Gäste staunten und lobten die Kinder in den kleinen, kindgerechten Ansprachen. Und dann war sie endlich da! Die Urkunde und die Plakette – die Carusos – Wir Carusos.

Unser Bild zeigt die Ehrengäste der Veranstaltung. Herzlichen Dank noch einmal an alle Gäste, die uns besuchten. Sie zeigten unseren Kindern und uns, die Wertschätzung.

Das sagten die Kinder auch, als wir die Feierstunde am nächsten Tag nachbesprochen haben. Jedes zweite Kind erwähnte die Freude über die Ehrengäste.

­