logo PG Maria im Werntal

Mitten im Fasching steht uns in diesem Jahr das Fest des heiligen Blasius ins Haus. O, wie nötig haben wir in diesem Jahr den Schutzpatron gegen Halskrankheiten. Viele unserer Kinder sind krank. Viele Kolleginnen aus dem Team haben sich erkältet. Haben Halsschmerzen, Husten, Magen Darm Erkrankungen. Liegen zu Hause im Bett und können nicht mit uns Fasching feiern. Wie schade, Feste sind doch erst so richtig schön, wenn alle mitfeiern können und fit sind.

Heiliger Blasius hilf, dass unsere Kinder bald wieder gesund sind. 

Wir alle wollen schnell wieder gesund werden, wenn wir krank sind. Dabei können uns Ärzte helfen, aber vor allem die Mama und der Papa.

Menschen, die sich um uns kümmern braucht es, die mit uns fühlen und die für uns da sind.

Ein solcher Mensch, der sich um viele Menschen gekümmert hat, war Blasius. Er spürte, dass die Menschen ihn brauchen und dass seine Hilfe wichtig ist.

In unserer kleinen Feier mit den Kindern im Foyer hörten wir vom Leben des heiligen Blasius, aber auch von seiner Sorge um die Menschen und davon, dass er selbst immer wieder in Gefahr geraten ist. Blasius glaubte an Gott und das war in seiner Zeit – um 1700 herum – nicht einfach. Da brauchte es mutige Menschen, die für andere einstanden und die sogar für ihren Glauben ins Gefängnis gingen. 

Fim Gefängnis traf er auf einen Jungen, der sich an einer Fischgräte verschluckt hatte. Er eilte herbei, betete zu Gott und half so dem Jungen gesund zu werden.

 Heiliger Blasius hilf auch unseren Kindern und den Erwachsenen, dass alle bald wieder gesund sind oder erst gar nicht krank werden.

Dass wir miteinander feiern können.

Gemeinsam mit Lena Scheiber vom Pfarrteam gestalteten wir eine anschauliche kleine Feier. Am Ende der Feier kniete Lena vor den Kindern mit zwei gekreuzte brennenden Kerzen.

Heiliger Blasius hilf, dass unsere Kinder bald wieder gesund sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

­