logo PG Maria im Werntal

Muhlalala, die Welt ist für uns alle da.

Singt Olga, die Kuh am Ende des Theaterstücks.

Mulalala, die Welt ist für uns alle da.

 

Olga packt aus - im Kindergarten Werneck

 

Ali Büttner, der bekannte Korbtheater – Spieler ist mit der Kuh Olga zu Gast im Kindergarten Werneck und packt ein ganz besonderes Theaterstück aus.

 

Olga ist eigentlich eine Kuh vom Lande. Sie lebt auf einer Wiese mit saftigem Gras. Sie hat einen guten Freund, der früh und abends zum Melken kommt und leckere Milch, die sie an die Tiere in Wald und Flur verkauft – schließlich muss eine Kuh auch von etwas leben. Eines Tages jedoch brauen sich dunkle Wolken über Olgas Hörnern zusammen: Zuerst findet sie Müll auf ihrer Wiese, dann wird die Milch sauer und schließlich auch noch ihre Kundschaft. Das geht doch auf keine Kuhhaut………….!

 

Es ist uns schon lange ein Anliegen mit den Kindern über unseren Müll im Kindergarten zu sprechen. Da kommt uns das Korb – Theaterstück gerade recht. Es sammelt sich viel Plastik bei uns an. Und wenn wir uns die Papierabfälle anschauen, merken wir mit den Kindern, dass da Papier liegt, das nur zusammengefaltet weggeschmissen wurde. Genau deshalb gehen wir – angeregt durch Olga - mal an unseren Abfall ran und schauen mit den Kindern

  • wie viel Müll sammelt sich bei uns so an?
  • welchen Müll könnten wir vermeiden? Wie können wir den Müll reduzieren?
  • und vor allem, wie entsorgen wir den anfallenden Müll richtig?

Dieses Thema ist für Kindergartenkinder so aktuell, dass das Landratsamt dieses Umwelttheaterstück im Kindergarten mit 500,-€ bezuschusst.

 

Vielleicht singen wir dann auch mit Olga der Kuh:

Jetzt machen wir weniger Müll und haben ein gutes Gefühl…

­