41 Frauen und Männer aus Egenhausen und Vasbühl stiegen am 12.10. 2016 um 12 Uhr in den Bus, um die herbstliche Rhön zu erleben. Bei bewölktem Himmel fuhren wir nach Bad Neustadt und von dort auf kleinen Landstraßen ins schöne Ostheim vor der Rhön.

Hier erwarteten uns zwei kompetente Gästeführer, die uns die Geschichte der Kirchenburg erzählten. Das karge Leben in der kalten Vorrhön war früher nicht einfach. Belagerungen und Angriffe von verschiedenen Herrschern waren an der Tagesordnung. Die Führer entführten uns in die Welt des 14. Jahrhunderts, als die Kirchenburg zum Schutz für die Bürger erbaut wurde. Die Wehranlage hat einen doppelten Mauerring mit dazwischen liegendem Zwinger. Über enge Treppen und Gänge erforschten wir das alte Bauwerk mit den Ecktürmen und Bastionen. In der Michaeliskirche - die zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde - zeugt eine alte steinerne Kanzel davon, dass diese schöne Kirche schon von Beginn an evangelisch war. Typisch ist auch das große Holz-Tonnen-Gewölbe mit einem schönen Deckengemälde.

Voller Eindrücke schmeckte der gute Kaffee und der leckere selbstgebackene Kuchen im Hotel-Café KAAK nochmal so gut.

Im fünf Kilometer entfernten Sondheim erwartete uns ein prächtiger Bibelgarten. Heilpflanzen, Blumen und Holzskulpturen erzählen eine lebendige Geschichte. Der liebevoll angelegte Garten nimmt jeden in seinen Bann. Bibeltexte in Natur umgesetzt - nicht mit Worten zu beschreiben.

Nebenan steht eine prächtig geschmückte Kirche mit einer imposanten Orgel und einer doppelstöckigen Empore mit umlaufenden Bildern.

Mit vielen Eindrücken fuhren wir über sanfte Hügel, schöne Dörfer und herbstlich gefärbte Wiesen und Wälder nach Münnerstadt. Bei einem leckeren Abendessen im Deutschherrnkeller und guten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

Ein unvergesslicher Ausflug des Clubs der Herbstzeitlosen und des Seniorenkreises Vasbühl.