Im Zeichen des Regenbogens – Unter diesem Motto gingen in diesem Jahr Noah, Max und Melina aus Eckartshausen, Lina und Mike aus Schleerieth und Hanna aus Vasbühl in Eckartshausen zur Erstkommunion.Sieben Farben hat der Regenbogen. Wenn er als leuchtender Bogen in den Wolken steht, erinnert er uns an den Bund zwischen Gott und den Menschen. Er ist die Brücke zwischen Himmel und Erde und ist das Zeichen der Versöhnung.An einem Dezemberwochenende stellte Pater Thomas in der Wallfahrskirche Eckartshausen die Kommunionkinder vor. Hier wurden die, bereits in der ersten Katechesestunde gebastelten Kerzen, feierlich entzündet.

Auch die Gruppenkerze wurde an diesem Tag geweiht und begleitete die Kinder während den gesamten Katechesestunden mit ihrem Licht. Neben der Gruppenkerze gab es noch weitere Rituale. Zum Beispiel wurde jede Gruppenstunde mit dem „Kindermitmachlied“ eröffnet und mit einem „Vater unser“ beendet. Gemeinsam wurde Brot gebacken und Kresse gesät. So lernten die Kommunionkinder viel über den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und luden die Kommunionkinder von Egenhausen , Rundelshausen und Schnackenwerth  sowie Pater Thomas und Frau Sormanie zu einem Fest der Gemeinschaft ein, welches sie selber mitgestalteten haben. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel gelacht und der Nachmittag verging wie im Flug.

Zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Erstkommunion nahmen unsere Kommunionkinder sowie die Kommunionkinder aus Egenhausen, Rundelshausen und Schnackenwerth zusammen an einem Seminar von 15. – 17. Januar 2016 in Würzburg im Steinbachtal teil. Mit den Ordensschwestern von  Wirbelwind begannen wir den Tag mit einen Gebet in der Kapelle, besuchten gemeinsam die Mahlzeiten und Gottesdienste und es wurde viel gespielt, gesungen und gelacht. Am Sonntag  gestalteten wir in Egenhausen einen Abschlussgottesdienst der von den Ordensschwestern mitgestaltet wurde.

Am Palmsonntag nahmen die Kinder, mit den selbst gebastelten Palmbuscheln, an der Prozession in Eckartshausen teil.

Zur Erstbeichte Anfang April gingen die Kinder mit einem mulmigen Gefühl. Doch nachdem Pater Thomas das Beichtgespräch mit jedem Kind gehalten hat, spürten die Kinder die Vergebung der Sünden und fühlten sich nach der Beichte richtig erleichtert. Wegen dem starken Wind an diesem Tag, wurden die Beichtzettel spontan bei Fam. Hübscher im Hof verbrannt.

Am 10.04.2016 war es nun endlich so weit. Zum festlichen Einzug in die Kirche begleitete uns der Musikverein Rundelshausen/Eckartshausen vom Feuerwehrhaus in die Kirche. Der Kommuniongottesdienst wurde feierlich mit dem Lied „Du bist das Licht der Welt“ eröffnet. Nach der Begrüßung von Pater Thomas, gestalteten die Kommunionkinder einen großen Teil des Gottesdienstes mit Fürbitten, Gebeten und den Gabengang mit. Der feierliche Gottesdienst endete mit dem musikalischen Auszug „Vergiss nicht zu danken.“ Die Sonnenstrahlen, die uns draußen empfingen, rundeten den festlichen Rahmen noch ab.

Bei sonnigem Wetter bedankten wir uns um 15 Uhr in der Dankandacht.

Am Weißen Montag erfreuten sich die Kinder am schulfreien Tag  und dankten den Herren mit Ihren Opfertütchen. Unter den Geschenken, die geweiht wurden waren Gesangbücher, Rosenkränze aber auch Skateboarder.

Hiermit möchten wir uns nochmal, bei all denen Bedanken, die bei der Vorbereitung und Gestaltung des schönen Tages geholfen  und ihn unvergesslich gemacht haben. Vor allem bei Pater Thomas und Frau Sormanie.  DANKE !

Der Ausflug am 24. April mit den Kommunionkinder aus Egenhausen, Rundelshausen und Schnackenwerth wird unseren Rahmen noch abrunden.