logo PG Maria im Werntal
Zu einer Fahrt zum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg lud die KAB Werneck am 21. Mai ein. Gigantische Baureste im Südosten Nürnbergs zeugen heute noch vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes.

In einer Geländebegehung informierte sich eine Teilnehmergruppe über die größenwahnsinnige Architektur, die propagandistische Dimension der Reichsparteitage und den Umgang Nürnbergs heute mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit.

Durch die Ausstellung "Faszination und Gewalt" in der unvollendet gebliebenen Kongresshalle führte Gästeführer Oliver Otto die zweite Besuchergruppe und machte die Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft deutlich. Im Mittelpunkt der Dauerausstellung stehen die Geschichte und Ablauf der Reichsparteitage.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Nürnbergs Innenstadt bestand die Möglichkeit den Schwurgerichts-Saal 600 im Justizpalast und die Ausstellung "Memorium Nürnberger Prozesse" zu besuchen. Die Nürnberger Prozesse waren von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Völkerstrafrechts und die Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, der heute Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt

Die interessante und informative Fahrt hat bei den 30 Teilnehmern - vor dem historischen Hintergrund - zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus beigetragen.
Uns wurde wieder einmal bewusst, wie wichtig es ist in Frieden, Freiheit und Demokratie leben zu können.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie:

­