Miteinander auf Schatzentdecker-Tour – Sooooo... schnell vorbei waren diese Tage in der Rhön für 22 Firmbewerber unserer Pfarreiengemeinschaft. Es galt sich diesmal auf Schatzsuche zu machen in allen Bereichen des Lebens. Begleitet wurden diese Tage dabei von Teamern des Jugendhauses Volkersberg und die zeigten wie lebendig, abwechslungreich und kreativ kirchliche Jugendarbeit sein kann. Mein Lebenshaus - tiefer schauen privat

Viel Zeit hat die Gruppe dabei verbracht, das eigene Lebenshaus zu gestalten. Impulsfragen haben geholfen, intensiver und tiefer hinzuschauen, welche Schätze jeder mitbringt. Was Glaube und Gott fürs Leben bedeuten kann, das hat eine Schatzsuche unter den verschiedensten Aspekten angerissen. Für uns als Begleiter ist die nächtliche Kirchenbesuch eine ganz intensive Stunde und nicht nur wir Erwachsene genießen das Kerzenlicht, das intensive Wahrnehmen des Kirchenraums, die Stille, die guten Worte.  Am Sonntag früh war die Kraft des Miteinanders spürbar: eine neue Stadt entstand.... und sie wurde zur Mitte unseres Gottesdienstes. Natürlich kam Spiel und Spaß nicht zu kurz und so manche knifflige Aufgabe musste gelöst werden. Selbst "Zertifikate zur Rettung des Schöpfungseis" konnten vergeben werden. Aber das ist nur etwas für die Insider ! EIn paar Bilder dazu haben wir ins Netz gestellt. Die ganze Bilderfülle gekommt ihr Teilnehmer als CD, dank der fleißigen Fotografin und Begleiterin Evelin Menninger.

Barbara Hemmert

(Gemeindereferentin)

Eine neue Stadt entstehtAlles vernetzt und verbunden privat

Schätze in mir finden“, war das Motto des Firmwochenendes auf dem Volkersberg, wo die Firmlinge aus Werneck und den anderen Ortsteilen teilnahmen. Das Wetter war nicht so toll aber dafür die Laune umso besser. Neben dem Motto gab es viel Spaß, eine gute Verpflegung und eine tolle Zeit miteinander.

Barbara Hemmert, Evelin Menninger und die Teamer Teresa , Judith und Nicole stellten für uns ein super Programm zusammen.

Wünsche zwischen Wunderkerzen, „Schätze“ aus dem Sinnesgarten, minziges Geschmackserlebniss, Glasnuggets, Fingerabdrücke, und Gedanken an Gott, alles gesammelt in einer eigen gestalteten Schatztruhe.

Und für mich der Höhepunkt des Wochenendes: „Der Kampf um das Schöpfungsei“, welches wir gerettet haben.

Meine Schatztruhe steht jetzt auf dem Wohnzimmerschrank und mein großes selbstgestaltetes Bild liegt am Boden ausgebreitet.

Jeden Tag denke ich an das ein oder andere Erlebnis auf dem Volkersberg zurück und freue mich immer wieder über die wunderschöne Zeit, die wir zusammen verbracht haben, - und ich bin sicher es geht nicht nur mir so!

Louis Ebert