logo PG Maria im Werntal
Vortragsabende der KAB – „Formulier's mal positiv“ zu diesem Thema referierte Ramona Keller beim Frauendinner der KAB in Werneck.Zum Thema „Industrie 4.0 – Schöne neue Arbeitswelt“ trafen sich am 7. März 28 Männer zur Männerbrotzeit in Egenhausen.

Vortragsabende der KAB

Frauendinner - Männerbrotzeit

„Formulier's mal positiv“ zu diesem Thema referierte Ramona Keller beim Frauendinner der KAB in Werneck.

40 Frauen erhielten am 28. Februar einen spannenden Einblick in die Sprache und die Kraft der Worte. Unsere Sprache ist häufig von negativen Worten und Formulierungen geprägt. Für den wirkungsvollen Einsatz einer positiven Ausdrucksweise ist ein großer Wortschatz und ein guter Sprachstil wichtig. Die Referentin zeigte, dass die alltägliche Wortwahl das Gespräch mit unseren Mitmenschen beeinflusst und dass eine positive Sprache und Lebenseinstellung das Leben erleichtert.

Zum Thema „Industrie 4.0 – Schöne neue Arbeitswelt“ trafen sich am 7. März 28 Männer zur Männerbrotzeit in Egenhausen. 

An Hand der Entwicklung bei Schaeffler erklärte Michael Kraus, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Gesamtbetriebsrates bei Schaeffler Schweinfurt, die voranschreitende Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Maschinen und Anlagen werden in Zukunft nicht nur durch Vernetzung kommunikativ, sondern auch selbstorganisierend arbeiten. Roboter werden verstärkt in die Arbeitsprozesse eingegliedert und mit dem Verkauf der Produkte sind immer mehr Serviceleistungen verknüpft. Diese Veränderungen wirken sich auch auf die Arbeitsplätze aus, die umstrukturiert werden oder ganz entfallen. “Industrie 4.0“ ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, wie der Referent am Ende seines interessanten Vortrags feststellte, auch für die KAB, die sich in den nächsten zwei Jahren mit dem Schwerpunktthema „Arbeiten 4.0 – Die Würde der Arbeit sichern“ befasst.

 

 

Susanne Tonn/ Armin Weber

 

 





­