logo PG Maria im Werntal

"Einigkeit und Recht und Freiheit!"..... schallt es seit Tagen aus den Kindergartengruppen im Kindergarten Marienau, Werneck. Eine der Vorbereitungen auf das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland. Die Fußballbegeisterung einiger Kinder steckte auch das Kindergartenteam an. Nach einer Besprechung stand fest: Der Auftakt sollte gefeiert werden. Was soll es zu essen geben? Diese Frage klärten die Eltern. Die legten sich kräftig ins Zeug. Kaum hing die Büfettliste im Eingangsbereich, war sie auch schon vollgeschrieben und an einigen Stellen ergänzt. So sah das Büfett dann auch am Feiertag aus. 5 Kindergartentische bogen sich unter der Last. Und sie reichten bei Weitem nicht aus um alle Köstlichkeiten unterzubringen. "Ob da neben dem Essen noch Zeit zum feiern bleibt?" fragten sich einige Eltern und lachten. Die Kinder schmückten ihren Kindergarten und ihre Gruppenräume mit den Flaggen aller teilnehmenden Länder. Manche dieser Fahnen war eine Herausforderung und trotzdem war der Maltische immer vollbesetzt. Am Anfang kopierten wir noch die Flaggen - Vorlagen. Aber das reichte den Kindern nicht. Eifrig malten sie selbst die Flaggen und machten sie bunt.

Als das Fest am Freitag startete hingen die Flaggen überall. Die Kinder stellten auch ihre Eltern auf den Prüfstand und so mancher Vater und manche Mama musste "Herrn Google" bemühen um die Nationalität der Flagge zu erklären.

Jetzt konnten wir feiern. Mit dem Einzug der Kinder, die alle teilnehmenden europäischen Länder und Israel symbolisierten. Dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne - o wie schön hört sich das an. Und da stehen doch sogar 2 dreijährige mit der Hand an das Herz gelegt. Es folgte eine Bewegungsgeschichte zur Einstimmung, Kinderschminken, Fußballkicker spielen und allerlei Tänze nach neuen und alten Fussballliedern. "Gute Freunde darf niemand trennen", Ha, ho, hea, Überall auf der Welt wird Fussball gespielt und so weiter. Es entstand in kürzester Zeit ein Stadionfeeling. Aus allen Ecken brüllten und schrien Kinder: "Tor, Tor, Tor!". Gut, dass es dann die ersehnte Büfettpause gab.

Was sich die Kinder für die Europa - Meisterschaft wünschen, verarbeiteten die Kinder in einem Gebet: "Guter Gott, die Fussballer und alle Zuschauer sollen lieb miteinander umgehen. Die Mannschaft, die am besten spielt soll gewinnen. Aber es wäre schon toll, wenn das Deutschland wäre.

Was geht? Es geht immer was! Was geht Fussball macht riesenspaß! Und genau das konnten die Kinder miterleben. Nun wäre es schön, wenn wir noch ein Fussball Spiel miteinander schauen könnten.

 

­