logo PG Maria im Werntal

Was für eine Aufregung!

Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres wurden die Kinder von neuen Gesichtern im Kindergarten St. Michael begrüßt. Neben einer neuen Leitung hat sich auch das Team mit neuen Kolleginnen vergrößert. Zum Glück waren aber auch noch viele bekannte Gesichter an diesem Morgen vor Ort und konnten den Kindern einen guten Start ermöglichen.

 

Während dieser Zeit nutzten die Kinder und das Team das schöne Herbstwetter zum Kennenlernen. Bei ausgiebigen Spaziergängen sammelten sie Kastanien, viele bunte Blätter und weitere Naturmaterialien. Daraus wurde gemeinsam im Morgenkreis ein Herbstbild gestaltet.

Aber auch Erntedank wurde im Kindergarten gefeiert. Hierzu besuchten die Kinder die festlich geschmückte Kirche und lernten etwas über Ernte und Dankbarkeit. Viele Kinder berichteten von Arbeiten auf dem Bauernhof ihrer Familie. Aus diesem Grund wurde auch ein eigener Erntedankkorb gemalt. Hier konnten die Kinder ihr Lieblingsgemüse aufkleben und den Korb bemalen.

Spannend für die Kinder war auch das Kochen einer Gemüsesuppe im Kindergarten. Von Zuhause wurde verschiedenes Gemüse mitgebracht und jedes Kind konnte bei dem Zubereiten der Suppe helfen. Karotten schälen, Kartoffeln waschen und Paprika schneiden waren nur ein Teil ihrer Aufgaben. Am besten war jedoch das Probieren hinterher! Lecker!

Zuletzt bereiteten sich die Kinder auf St. Martin und den Laternenumzug vor. Eifrig bastelten sie kleine und große Igellaternen. Im Morgenkreis übten sie Martinslieder und hörten die Geschichte des St. Martin. Ganz gespannt fieberten sie dem Umzug entgegen.

 

Für viele Kinder, Eltern, Großeltern und weitere interessierte Menschen war der neue Kindergarten in den vergangenen Monaten ein großes Thema. Es wurde sich oft nach dem Baufortschritt erkundigt und nach dem Elternabend war auch eine Besichtigung des Gebäudes für die Eltern ein erstes Mal möglich. Aber auch für die Kinder im Kindergarten war dies eine spannende Phase. Die Erzieherinnen packten während des Kindergartenalltags Kartons für den Umzug. Was dort wohl alles drinnen ist? Gespannt und voller Elan unterstützten die Kinder die Erzieherinnen beim Packen. Die Räumlichkeiten im neuen Kindergarten wurden von den Kindern ebenfalls begutachtet. Die Vorfreude war überall zu spüren! Am 02. November 2022 war es dann endlich soweit. Der neue Kindergarten konnte öffnen.

Yanik Berberich, Leitung

 

 

­