logo PG Maria im Werntal

Aus dem Kindergarten Werneck verabschieden sich unsere Großen aus den Gruppen.

Im letzten Kindergartenjahr waren es 30 Große, die den Weg in die Schule nahmen. Fröhlich und gleichzeitig traurig gestaltete sich der Abschied. Dieser Abschied ist ein Umbruch der noch lange in den Kindergruppen zu spüren ist und in jedem September wieder einen Neuanfang zur Folge hat. Vertraute Kinder, die Spaßmacher*innen, die Redelsführer*innen sind nicht mehr da. Die Auskenner*innen, Witzeerzähler*innen werden schmerzlich vermisst. Von allen…..

Nun sind die Großen in der Schule, aber im Herzen sind alle immer auch ein wenig dageblieben/werden im Herzen bleiben.

Das merkt man an den Gesprächen in den Kindergruppen, aber auch unter den Mitarbeiter*innen. Kommt einer Kolleg*in eine Situation oder Begebenheit des Kindes in den Sinn, nicken schon die anderen oder lachen auch mal! Je nach Situation.

Da steht die Wasserflasche im Weg und erinnert an das Kind, das immer dann Durst bekam, wenn es eine Wasserflasche gesehen hat.

Beim Blick in den Spiegel fällt das eine oder andere Fältchen auf und schon kommt die Erinnerung an das Kind, dass für die Mitarbeiterin einen Schminkkurs bei der Mama ausmachen wollte: Da sieht man Deine Falten nicht so!“

Oder an das Schulkind, dass während eines Essens meinte: „Du, wir haben was Gleiches. Wir sind beide Vielfräße.

In jedem Jahr bleibt aber auch ein sichtbares Zeichen der Kinder hier und das organisieren die Eltern.

Mit viel Liebe wird Jahr um Jahr ein Geschenk für das Kindergartenteam und die Kinder ausgesucht und am Abschlussfest übergeben.

Da wurde schon mal gemeinsam das Gartenhäuschen gestrichen und mit den Namen der künftigen Erstkläßler verziert, dort eine Bank um den Baum in Auftrag gegeben, ein Weidentunnel hingestellt oder eine Balancierschlange geschenkt. Kleine Biertischgarnituren für die Stammgruppen gekauft und Fühlkästen und Barfußpfad für die Kinder angelegt. Liebevolle Geschenke, die an die Großen erinnern und den Stammkindern Freude machen sollen.

In diesem Jahr suchten die Eltern ein Geschenk und das oftmals passend für das Thema der Großen. In diesem Jahr: „Bunt, sind wir am stärksten!“ Und weil es etwas teurer war, beteiligte sich sogar der Elternbeirat des Kindergartens Marienau, mit Geld aus dem Erlös der Kleider- und Weihnachtsmärkte. Bunt und voller Klang ziert nun das Percussion Achteck unser Foyer und begleitet die Lieder unserer Kinder.

Und jetzt sitzen die neuen Großen Kinder dran! Stolz und aufgeregt haben sie das neue Instrument übernommen – Der Staffelstab ist weitergegeben.

 

­