Sechs Jahre Pfarreiengemeinschaft Maria im Werntal – Mehrfach schlugen die Glocken der Kirche Sankt Michael zusammen, kündeten jeweils von der Ankunft der Sternprozessionen, welche am Morgen des Pfingstmontages von den Mitgliedsgemeinden aufgebrochen waren um schließlich den festlichen "Geburtstags-" Gottesdienst zu feiern.

Jeder Ort trug mit eigenen Texten zu einem rundum stimmigen Gottesdienst bei. Das Motto des Tages lautete "Gemeinsam unterwegs". Zelebranten waren Pater Vincent und Pfr. Martet- schläger. Eine Predigt von der Kanzel aus, das hat es wohl schon lange nicht mehr gegeben und so freuten sich alle sichtlich, als Pater Vincent von "hoch oben" das inhaltliche Highlight der Feier setzte.

Es machte schon nachdenklich, als er verschiedenste Situationen schilderte, in denen der Einzelne Fragen über Fragen zum Leben, zur Akzeptanz in der Gemeinschaft, zum Lebenssinn und Lebenszweck beschrieb. Der Lösungsvorschlag war einfach wie schwierig: Vertrauen in den Glauben setzen und in den, der "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist, Jesus Christus. Ihm nach Kräften und Vermögen nachfolgen, das ist es und das reicht. Die Musikalische Gestaltung oblag dem Musikverein Ettleben. Die Dorfgemeinschaft Ettleben sorgte für das leibliche Wohl.

Allen, welche am Gelingen und Gestalten von Prozession, Gottesdienst und Bewirtung beigetragen haben ein herzliches Dankeschön des gesamten Seelsorgeteams und natürlich auch im Namen aller Teilnehmer an diesem schönen Fest.

Text: Bernhard Wegscheid