Schleerieth, Eckartshausen, Vasbühl – Schon zwei mal trafen wir uns in unserer Kommuniongruppe. Wir sitzen in der Runde begrüßen uns, beginnen im Namen des Vaters ... und singen unser Gruppenlied: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind. Die Kinder kennen es jetzt schon ganz gut. In der Mitte steht unsere entzündete Gruppenkerze. In der ersten Stunde ging es um Gemeinschaft. Wo her kennen wir uns, in welchen Gemeinschaften sind wir. Von der Familie, Kindergarten, Sportverein, Chor,... die Kinder hatten viele Gruppen und Gemeinsamkeiten gefunden.

Wir sind auch in der Gemeinschaft der Kirche seit unserer Taufe, deshalb brachte jeder seine Taufkerze mit und stellten diese zu unserer Gruppenkerze. Danach hörten wir die Geschichte von Zachäus dem Zöllner. Wie es dem wohl ergangen ist?  Was man von Gemeinschaften erwartet und das ausgeschlossen sein, kein schönes Gefühl ist. Dazu konnten die Kinder auch Beispiele aus ihrem Alltag erzählen. Nachdem wir noch die ersten Seiten unserer Kommunionmappe bearbeitet haben, stellten wir uns Hand in Hand in den Kreis um unsere Kerze und beteten das Vater unser.

In der zweiten Stunde eröffneten wir mit unserem Ritual die Gruppenstunde. Die Kinder wurden aufgefordert von Ihrem Tag zu erzählen. Schönes, Enttäuschungen, wo sie helfen konnten oder ihnen geholfen wurde und wo sie am liebsten mal ihre RUHE gehabt hätten. So menschlich ist auch Jesus. Wir erzählten von einem Tag von Jesus und seinen Jüngern. Dazu bauten wir gemeinsam eine Landschaft- einen See, fruchtbares Land, Steppe, Wüste und Berge,dann noch die Stadt Kafarnaum, die Jesus an diesem Tag besuchte. Für die Kinder war es schön, erst bauen zu dürfen und dann auch noch eine lebenige Geschichte zu hören. Mit der Gruppenkerze als Jesus und ein paar biblischen Figuren stellten wir die Szenen nach und sprachen über die verschiedenen Gegebenheiten. Danach gab es noch eine kleine Meditation, auf der sich die Kinder besonders freuten. Zum Abschluss trafen wir uns im Kreis um die Kerze und beteten wieder Hand in Hand das Vater unser. Zum Schluss gibt es Kekse und die Kinder toben noch ein paar Minuten an der frischen Luft.

Es hat wirklich Spaß gemacht mit den Kindern die Themen zu erarbeiten und Sie zu führen. Eine tolle Gruppe.

Sandra & Alexandra