Einblicke in die Vorbereitung – Wir beginnen unsere Stunde im Kreis sitzend mit dem Kindermutmachlied. Alle singen kräftig mit.Wir stellen uns untereinander vor und sprechen darüber, woher wir uns vielleicht kennen, da ja auch die Kinder aus Eckartshausen dabei sind.In unserer zweiten Gruppenstunde arbeiteten wir mit den Kindern die Geschichte von Zachäus dem Zöllner aus, der von Niemandem besonders geliebt wurde. Als Jesus aber in die Stadt kommt, wird er von ihm besucht und er nimmt ihn dadurch in die Gemeinschaft auf.Den Kindern wurde deutlich, dass die Gemeinschaft sehr wichtig ist und wir diese Gemeinschaft in der Kirche und mit Jesus erleben dürfen, so wie wir sie auch in unserer Kommuniongruppe erleben.Niemand wird ausgeschlossen, wir sind eine Gemeinschaft und Jesus ist durch unsere Gruppenkerze immer unter uns. Dazugehören ist das Schönste auf der Welt. Wir malten dazu den Baum , auf dem Zachäus saß und Jesus zu ihm hoch blickte und ihn um Gastfreunschaft bat.Zum Abschluss beteten wir das Vater unser, weil wir auch durch dieses Gebet gezeigt bekommen, dass Jesus in unserer Mitte ist. Wir singen wieder das Kindermutmachlied und entzünden unsere Gruppenkerze. In unserer dritten Gruppenstunde sprachen wir über unseren heutigen Tag, was wir erlebt haben, was schön oder auch nicht so schön war , ob vielleicht jemand krank ist und Hilfe braucht, wem ich begegnet bin und dann verbrachten wir einen Tag in Jesu Leben.(Mk1,21-27 Jesus lehrt und befreit einen Mann von der Macht des Bösen) Die Kinder bauten mit den vom KIGA geliehenen Kett-Tüchern eine Landschaft auf, in der Jesus gelebt hatte. Den See, das fruchtbare Land, die Steppe und das Gebirge, und die Weinberge. Ausserdem spielt unsere Geschichte in der Stadt Kafarnaum (Legosteine) und wir bauten eine Synagoge und das Haus der Schwiegermutter von Petrus.Jesus spielte unsere Gruppenkerze, die durch die aufgebaute Landschaft zog und verschiedenen Leuten half und wieder gesund machte. Die Menschen in der Geschichte waren unsere angezündeten Teelichter und die Kranken waren die Teelichter, die noch aus waren und erst erzündet wurden, als Jesus bei ihnen war. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Teelicht und durfte einen Platz in Jesus Geschichte wählen, wo es gerne stehen würde. Die Positionen waren recht unterschiedlich.Die Kinder erkannten, dass auch wir so leben dürfen wie Jesus, mit unseren Freunden und Familien, jeder so, wie und wo er gerne möchte und natürlich auch mit Gott.Zum Abschluss beteten wir wieder das Vater unser.
Es waren bis jetzt echt schöne Gruppenstunden und es hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht , sondern auch den Gruppenmuttis  Melanie und Christine.