Am Mittwoch, 04.10.2017 erlebten 39 Frauen und Männer aus Egenhausen, Vasbühl und Ettleben einen schönen Tag im herbstlichen Steigerwald.

Von Egenhausen über Vasbühl nach Ettleben und weiter durch viele kleine Dörfer fuhren wir nach Altenschönbach. Viele unserer Teilnehmer waren schon lange nicht mehr in dieser schönen Ecke unserer Heimat. Dort nahmen wir ein köstliches Mittagessen zu kleinen Preisen in der wunderschönen Landgaststätte am Schloss ein. Gut gestärkt fuhr uns Wolfgang Schnepf, unser Busfahrer, nach Prichsenstadt, wo unser Führer Herr Assel schon auf uns wartete. Vor dem Westtor erfuhren wir die Geschichte der kleinen Stadt. Über die Vorstadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern gelangten wir in die Altstadt mit einem Barockhaus, mittelalterlichen Gassen und verwinkelten Höfen. Wir hörten Geschichten über Rot- und Weißgerber, lernten Zunftzeichen kennen und schlichen durch die „Arme Sünder Gasse“. Voller Eindrücke kehrten wir an der Stadtmauer entlang zum Bus zurück.

Auf dem Weg nach Sommerach besuchten wir die bekannte Wallfahrtskirche in Dimbach, wo wir ein paar Lieder sangen. In Sommerach erwartete uns im Genießercafé im Gutshaus ein köstlicher Kaffee und leckere, selbstgebackene Torten und Kuchen. Bei vielen angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Heimwärts stoppten wir noch in Münsterschwarzach, wo wir die Klosterkirche besuchten. Am Main entlang erlebten wir eine abwechslungsreiche Heimfahrt durch unser schönes Frankenland, das wir auch kräftig besangen. „Ein schöner Tag ward uns beschert“ war das einhellige Motto aller.