Bei angenehmen leicht sommerlichen Temperaturen feierten die zahlreich erschienen Mitglieder der Pfarrei Egenhausen das Fronleichnamsfest 2014.

Das Fronleichnamsfest ist das Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen (am 60. Tag nach dem Ostersonntag) und fiel somit dieses Jahr auf den 19. Juni. Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die Heilige Messe, deren liturgische Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. An die Heilige Messe schloss sich die Prozession an, bei der die zahlreichen Gläubigen die von Pater Thomas getragene Monstranz mit dem „Allerheiligsten" (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet und Gesang durch die Straßen begleiteten. Die Monstranz wurde dabei von einem „Himmel" genannten Stoffbaldachin beschirmt. Bei den vier festlich geschmückten Außenaltären wurden je ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, Fürbitten gesprochen und der eucharistische Segen in alle Himmelsrichtungen und über das Dorf erteilt. Mit dabei waren auch die Kommunionkinder, die mit je einer Lilie dem "Himmel" voran gingen. Desweiteren wurde die Statue der Jungfrau Maria von vier Frauen mitgetragen. Selbst die jüngsten Dorfbewohner begleiteten den Zug im Kinderwagen. Die Prozession endete in der Pfarrkirche mit dem Tantum Ergo und dem Te Deum. Während des Umzugs streuten die Kinder zur Ehre Gottes Blumenblüten. Die anliegenden Häuser waren festlich mit viel Aufwand (z. B. Blumenschmuck, Heiligenbilder, Fahnen, Kreuze, Kerzen) geschmückt. Die Gesänge wurden mit Blasmusik vom Musikverein Egenhausen/Schleerieth begleitet. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Beteiligten, die diese prächtige Prozession ermöglichten und begleiteten.