Ein Einkehrtag für Mitglieder der Pfarreiengemeinschaftsgremien Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Wort-Gottes-Beauftragte? Muss nicht, aber kann und sollte sogar. So die Einstellung des Bistums zu einem Angebot für ehrenamtliche Mitarbeiter, bei dem nicht konkret oder in erster Linie anstehende Aufgaben, Probleme oder gar nur Organisatorisches besprochen wird, sondern für das ganz persönliche Glaubensleben des Einzelnen Anknüpfungspunkte oder Lösungsansätze eröffnet werden.

Im Kreis der fast 40 Teilnehmer/ -innen war auch Pater Vincent, Diakon Christof Wunram, sowie Gemeindereferentin Barbara Hemmert und Pastoralreferentin Patrizia Sormani. Als geistlicher Leiter durch den Tag konnte Dom- vikar Paul Weismantel aus Würz- burg gewonnen werden. Er ist Leiter des Referates Geistliches Leben in der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Würzburg und Spiritual am Würzburger Priesterseminar. Er war ein Glücksfall für den Einkehrtag!

Durch den Tag zog sich das Thema, das Papst  Franziskus I. für das laufende Jahr ausgegeben hatte:  Die Barmherzigkeit. Beleuchtet aus Bibelstellen, aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der Teilnehmer erschloss sich die Vielschichtigkeit der Wortbedeutung, die zahllosen Anwendungbereiche, auch die notwendigen Anforderungen an sich selbst, damit Barmherzigkeit auch wirklich vom Herzen kommen kann.  "Das kann man einüben, das braucht aber seine Zeit!" zum Beispiel jene 40 Tage, die in der Bibel des Öfteren als Vorbereitungstage oder als Tage des "Sich klar Werdens" bekannt sind.

Es war ein wertvoller Tag!

Es war auch ein angenehmer Tag, denn auch für das leibliche Wohl war seitens der Schülerinnen und Mitarbeiter des Atonia-Werr-Zentrums in Sankt Ludwig bestens gesorgt.

Ein Gruppenbild zum Schluss - und ab in alle Winde.

Text: Bernhard Wegscheid