Jetzt wird es bunt im Kinderhaus Löwenzahn
Ein ganzes Jahr ist es her, dass wieder Leben in den Gemäuern des Kinderhauses Löwenzahn in Vasbühl herrscht. Lange haben Erzieherinnen und die Familien, ganz besonders natürlich die Kinder, darauf gewartet, dass das alte Gebäude umgebaut wurde. Doch das Warten hat sich gelohnt, besonders jetzt, wo auch die Innenräume kindgerecht gestaltet wurden. Nicht nur die Kunstwerke aus Kinderhand können dort bestaunt werden. Dominik Weiß und Patrizia Nöth sorgten dafür, dass geplottete Elemente den Eingangsbereich und die Türschilder aufwerten, Sina Cyliax und Vroni Pfister brachten Farbe an einige zuvor weißen Wände.
Die selbstständige Illustratorin, Sina Cyliax, gestaltete schon mehrere kahle Wände in anderen Gebäuden und Einrichtungen, doch im Schlaf- und Spielraum der Löwenzähnchen hat sie eine Besonderheit geschaffen. Nicht nur wenn es hell ist, strahlen die Kinderaugen beim Anblick des Sterntalers im Wald bei den Rehen, sondern auch zur Schlafenszeit wenn die Rollos zugefahren werden. Denn dann gehen dank spezieller Leuchtfarbe die sonst verschwundenen Sterne im Zimmer auf und die unterdreijährigen Kinder finden ruhig in den Mittagsschlaf.
Ebenso wurde der Turnraum nicht nur mit Geräten, sondern auch mit bunten Farben ausgestattet. Vier kleine Sportler haben ihre echten Turntäschchen dabei und freuen sich aufs Austoben. Die von Sina entworfenen und gemalten Tierchen, Ratte, Hund, Äffchen und Känguru, erfreuen die Kinder sehr bei den Stunden des Aufenthalts im großen Mehrzweckraum.
Quasi selbst gestaltet haben die Kinder eine Wand unter Führung von Vroni Pfister. Ein über 2,5 Meter großer Löwenzahn ist nun im Speisesaal zu sehen. Jedes Kind durfte im Zeitraum von fast einer Woche die abgeklebte Wand mit den Handflächen berühren. Es machte nicht nur Spaß die Finger voll Farbe zu spüren, sondern auch das sonstige Verbot Wände zu bemalen reizte die Pusteblumen und Löwenzähnchen, so lauten die Gruppennamen im Kinderhaus Löwenzahn. Auch die Erzieherinnen, Bianca, Sabrina, Melanie, Nadja, Bettina, Sandra und Anja verewigten sich in dieser Reihenfolge als fliegendes Samenkorn. Die Spannung unter den vorwiegend Vasbühler und Eckartshäuser Kindern war riesig, als die Klebestreifen entfernt wurden und die Freude war groß, als das Endergebnis des eigenen Wirkens zu sehen war und stolz den Eltern gezeigt werden durfte.
Ebenso die Besucher der Eröffnungsfeier am 9./10. Juli 2022 waren begeistert von den vielen Werken und den leuchtenden Farben im Vasbühler Kinderhaus Löwenzahn. Doch wie bekannt: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ideen gibt es noch genug. Schon wieder steht ein neues Projekt an, bei welchem auch alle anderen herzlich eingeladen sind mitzuwirken. Am großen Löwenzahn vor dem Gebäude soll es nun auch noch bunter werden. Bemalte Steine in jeder Form und Größe dürfen im Kiesbett ausgelegt werden, bitte fühlt euch angesprochen. Auch die Kinder vom Kinderhaus Löwenzahn malen fleißig, denn jetzt wird es bunt im Kinderhaus Löwenzahn.
--