logo PG Maria im Werntal
Rückblicke aufs Kindergartenjahr –

 

Ein ganzes Jahr lang zierte der Apfelbaum unsere Wand im Kindergarten. Die Vier - Jahreszeiten zeigten uns, wann unsere Großen geboren sind. Die Apfelblüten zeigen den Frühling, die grünen Blätter den Sommer, die bunten Blätter den Herbst und die Schneekristalle den Winter. Immer wieder hielten Eltern, wie Kinder dort an um sich die vielen Kinderfotos anzuschauen. Unsere Großen! Wer kommt wohl in diesem Jahr in die Schule? Nun fallen so nacheinander alle Fotos herunter, wie die reifen Früchte vom Apfelbaum. Der Apfelbaum lässt sie los! Wir sind gerade auch dabei, wieder von Neuem loszulassen und dieses Loslassen mit fröhlichen und vielen traurigen Situationen verbunden, ist nicht immer einfach!!
 

Die Freunde von Jesus sitzen gemeinsam mit Maria in einem Haus. Fenster und Türen haben sie zugemacht. Fest verschlossen. Sie haben Angst! Warum? Jesus ihr Freund wurde von den Soldaten abgeholt, er wurde ans Kreuz geheftet. Er ist gestorben und wurde in ein Grab gelegt. Als die Frauen am Ostermorgen ans Grab kamen, war Jesus nicht mehr da. Ein Junge der Gruppe weiß: "Jesus ist bei seinem Vater im Himmel!" Die Freunde haben keinen Mut mehr. Ihnen fehlt die Kraft. Aber Maria sagt: "Jesus lässt uns nicht allein!" Er schickt uns Kraft und Mut!" Und wirklich: Mit einem Mal war da ein Brausen und Wehen. Ein Knistern und Flackern! Jesus schickte Kraft und Mut. Er schickte ihnen den heiligen Geist. Die Jünger rissen die Türen und Fenster auf. Verkündeten die frohe Nachricht. Und jeder verstand die Jünger! 


 Unsere Großen besuchen die Senioren im Altenheim von Zeit zu Zeit. Um gemeinsam zu singen und zu lachen, zu spielen und zu beten. Am Ende des Kindergartenjahres nehmen wir deshalb Abschied. In einer von Frau Hemmert gestalteten kleinen Andacht, sagen wir auch in jedem Jahr, "Auf Wiedersehen" zu den Senioren. Nun gehen wir zur Schule, wir kommen nun nicht mehr vorbei. Aber unsere Freunde aus dem Kindergarten, die kommen wieder. Versprochen!
Auch die kleine Andacht im Seniorenheim hatte das Thema Pfingsten. Am Ende bekamen die Großen von Frau Hemmert noch ein Geheimzeichen, der Christen. Das passte heimlich in die kleinen Hände - ein kleiner Fisch aus Holz. Wir gehören dazu!
 

­