logo PG Maria im Werntal
Die Polizei - Freund und Helfer für unsere Kinder ! – Durch unsere Aktionen im Kindergarten haben die Kinder so einige Berührungspunkte mit den Polizisten der Autobahnpolizei Werneck und den Verkehrserziehern der Polizei Schweinfurt.

In jedem Jahr fahren die Kindergartenkinder mit dem Bus, für 2 Wochen in den Wald. Jeden Morgen fährt uns das Busunternehmen Schmitt, Zeuzleben mit 2 Bussen (mit Gurten) in den Wald und holt uns am Mittag um 13.45 Uhr wieder ab. Dazwischen liegen viele Möglichkeiten mit den Kindern zu spielen, zu forschen und sich am Frühling und der Natur zu freuen.
Damit für all unsere 80 Kinder im Wald gut gesorgt ist, schleppen wir Bollerwägen mit allerhand Dingen mit: Handy, Notfallnummern, frisches Wasser, Toilettenpapier, Wechselkleider, die Wanderapotheke, Scheren, Stifte, Schnüre, Tücher, Mineralwasser am Morgen in den Wald und am Nachmittag wieder heraus. Und wir schleppen es gerne! In der Hoffnung, dass wir nichts davon brauchen. Und auch dieses Mal brauchten wir außer ein paar Pfästerchen nichts. Hurra!!! Die Sicherheit der KInder ist uns überaus wichtig, deshalb informieren wir die Polizei von unserer Waldaktion. Und wir haben Glück, die Autobahnpolizei nimmt unsere Sorge ernst. Die Polizisten wissen als erster ob etwas außergewöhnliches geschehen ist und können so informieren und anrufen. Und sie wissen, warum mit einem Mal überall Sirenen tönen und  ein Hubschrauber über unser Waldstück fliegt. "Keine Sorge, die Sirenen gelten der Autobahn!" Aber auch hier ist nichts schlimmes passiert. Am schönsten ist es jedoch, wenn die Polizisten einfach mal vorbeikommen. Zur Freude der Kinder. Auch in diesem Jahr besuchten die Polizisten die Kinder. Nicht ganz einfach uns im Wald zu finden. Gerade wenn die Gruppen beim Essen in den Waldnestern sitzen ist es sehr ruhig und die Polizisten mussten auf die bunten Kleider zwischen den grünen Blättchen suchen. Gefunden, klasse! Denn nun haben die KInder die Gelegenheit die Polizei alles zu fragen, was sie interessiert und viele Kinder dürfen auch mal schnell ins Polizeiauto einsteigen und sich mal alles anschauen. Die Kinder der 3 KIndergruppen zeigen ihren Freuden auch gleich das ganze Waldstück. Und die Polizisten müssen mit der Lupe die kleinen Käferchen und Spinnen ganz genau anschauen. "Machst du auch mal das Blaulicht an?" "Selbstverständlich", antworten die Polizisten, Herr Auer und Herr Walter, "aber erst wenn wir weg fahren!" Und wirklich als die Polizisten weiterfahren, leuchtet das Blaulicht noch in der Ferne. "Kommt uns doch bald wieder besuchen", wünschen sich die Kinder, im Wald.
 
Viele Grüße aus dem Kindergarten Marienau, Werneck
Gaby Brand
 
 

­