logo PG Maria im Werntal
Rappelkinder 2015 – Nach einer alten Tradition ist es so, dass die Kirchenglocken am Gründonnerstag das letzte Mal geläutet werden und erst wieder am Karsamstag in der Osternacht zum Einsatz kommen. Die Glocken, so sagt man, fliegen nach Rom.Das Läuten am Morgen, am Mittag , am Abend und vor dem Kreuzweg wird bei uns von den Rundelshäuser Kindern durch Klappern oder, wie man bei uns auch sagt „Rappeln“ ersetzt.Am Karsamstag hatten einige Mütter die Kinder mit einem Frühstück im Feuerwehrhaus versorgt, um die Rappelkinder für den Tag zu stärken.Am Nachmittag des Karsamstags gingen die Kinder von Haus zu Haus, um für ihre Dienste Eier zu sammeln.

Häufig gibt es für die Kinder auch Süßigkeiten und kleine Geldgeschenke, die Gaben werden dann unter den Kindern verteilt.

­