logo PG Maria im Werntal
Kirchenführung und Glockenturmbesichtigung mit Kirchenverwaltungsvorsitzendem Herrn Albin Seufert.Im Hinblick auf die bevorstehende Erstkommunion am 04. Mai 2014 in Egenhausen lud Herr Albin Seufert in seiner Funktion als Kirchenverwaltungsvorsitzender die Kommunionkinder zu einer kleinen Kirchenbesichtigung in der Heimatgemeinde ein. Die Kirche ist dem Schutzpatron Johannes dem Täufer geweiht. Dieses Fest wird immer wieder im Juni mit dem Patrozinium im Gotteshaus gefeiert.

Kirchenbesichtigung mit Glockenturm

 

 BF BF

 

 

 

 

 

Im Hinblick auf die bevorstehende Erstkommunion am 04. Mai 2014 in Egenhausen lud Herr Albin Seufert in seiner Funktion als Kirchenverwaltungsvorsitzender die Kommunionkinder zu einer kleinen Kirchenbesichtigung in der Heimatgemeinde ein. Die Kirche ist dem Schutzpatron Johannes dem Täufer geweiht. Dieses Fest wird immer wieder im Juni mit dem Patrozinium im Gotteshaus gefeiert. An diesem Fest werden auch immer die scheidenden Ministranten verabschiedet und die neuen eingeführt. In diesem Jahr haben sich bisher drei Kommunionkinder für den Dienst am Altar bereit erklärt. Mit schönen kleinen kindgerechten Geschichten konnte Herr Seufert die Figuren und Bilder im Kirchenschiff und am Hochaltar erklären. Durch die Sakristei gelangte die kleine Gruppe über steile Treppen in den 36 m hohen Glockenturm. Dort hängen drei verschieden große Glocken, die dem hl. Josef, der Mutter Gottes Maria und dem Kirchenpatron geweiht sind. Live konnten die Kinder das Angelus-Geläut um 18.00 Uhr miterleben. Dieses übertraf alle Lautstärken, die sie in ihrem bisheringen Leben erfahren hatten. Sehr beeindruckend war es mit anzuschauen, wie die große Glocke hin und her schwang und man die Vibrationen im ganzen Körper spürte. Während des Abgangs führte eine Seitentreppe in den Dachstuhl des Kirchenschiffes. Dort konnte man erfahren, mit welcher raffinierten Technik das "ewige Licht" im Altarraum immer wieder befüllt wird. Auch die Lampen sind dort beeindruckend befestigt. Nach dem Abstieg in den Kirchenraum hielt Herr Seufert noch ein kleines Quiz für die Kinder bereit. Mit der Besichtigung des Beichtstuhls endete dieses interessante und kurzweilige Projekt.  

 BF

  

 BF
­