"Der Jade-Sauropsid" - Lesung mit Helmut Vorndran – Kostproben seines neuesten Regionalkrimis „Der Jade-Sauropsid“ trug der Autor und Kabarettist Helmut Vorndran am 17. November im Pfarrzentrum Werneck vor. Vor dem Einstieg in den Roman gab Vorndran seine brandneue Kurzgeschichte „Germany first" zum Besten. „Extra für Euch - eine Premiere ", so der Autor.

Mit trockenem, schrägem Humor erzählte dann der überzeugte Franke die Geschichte um die Ermittler Haderlein, Lagerfeld und das Schweinchen Riemenschneider.
Die knapp 70 Krimifreunde hörten skurrile Darstellungen vom brutalen Mord an einem talentfreien Zauberer im Bamberger Hof und der Erlangener Gerichtsmedizin, in die der besagte Zauberer unvollständig angeliefert wird. Szenen vom Ausflug des Kommissariats nach Tambach, Lagerfelds veganer Ernährung und Beziehungsproblemen sowie der hormonellen Störungen von Ermittlerschwein Riemenschneider und des Chefs Robert Suckfüll amüsierten die Zuhörer.
Was es sich mit dem Titel „Der Jade-Sauropsid" auf sich hat? Dazu Vorndran: „Ihr werdet genauso blöd wieder heim laufen. Ich werd es euch nicht sagen!" Das Rätsel um den Titel dürfen die Leser bei der Lektüre des Buches selbst herausfinden.

Als Zugabe der kurzweiligen Lesung gab es noch eine Episode über das Vermögen bzw. Unvermögen von Autofahrern in verschiedenen Landkreisen.
Das Büchereiteam bedankte sich bei Helmut Vorndran, der – wie er den Besuchern verraten hat - in seiner Kindheit immer wieder Zeit hier in der Marktgemeinde Werneck verbrachte, mit einer Schachtel Pralinen – selbstverständlich garantiert Pillenfrei - für den spannenden und witzigen Krimiabend.

„Der Jade-Sauropsid" und alle anderen Vorndran-Krimis können in der Bücherei Werneck ausgeliehen werden.