logo PG Maria im Werntal

„Wenn wir nächstes Jahr wieder kommen sollen, müsst ihr uns schnell buchen!“ mahnte einer der Musiker. „Wir sind heiß begehrt und haben viele Termine!“ lachte er.

Etwas Schöneres, als wieder mit den Musiker*innen zu feiern, könnten wir uns gar nicht vorstellen.

Nach alter Tradition, seit nun 33 Jahren, stellen wir im Kindergarten im Wonnemonat Mai unseren eigenen Maibaum auf. Der ist bunt bemalt und mit Bändern geschmückt. Natürlich erzählen wir unseren Kindern auch die Geschichten rund um das Brauchtum Maibaum. Früher, da stellten die jungen Männer ihrer Freundin – in der Nacht vor dem 1. Mai, ein solch kleines Birkenbäumchen vor die Tür. Aber weil da im Wald immer mehr Bäume abgesägt wurden, entwickelte sich der Brauch, nur noch einen Baum in die Dorfmitte zu stellen.

Auch unser Maibaum ziert nun einen Monat lang unseren Garten: „Der Garten sieht im Mai immer am Schönsten aus!“ bemerkte eines unsere Mädchen. Die bunten Bänder flattern immer so schön.

126 Kinder aus den Kindergarten und den Kleinkindgruppen versammelten sich am Feierplatz. Warteten gespannt darauf, dass das Fest nun endlich startet. Warteten gespannt auf die vielen angekündigten Überraschungen. Die erste Überraschung war weit über den Kindergartenzaun zu hören. Kaum erblickten die 10 Musiker*innen die Kinder, gab es kein Halten mehr.

„Die Polka ins Glück, der Böhmische Traum, die Kuschelpolka!“ die Blaskapelle spielte und spielte! „Den Sorgenbrecher, das Musikstück „In Harmonie vereint“

Zu Beginn klatschten die Kinder noch etwas verhalten dann jedoch wurde nach den Klängen der Blasmusik rund um den Maibaum getanzt.

10 Musiker*innen verschoben für die Kindergartenkinder die Mittagspause, unterbrachen den Schlaf nach dem Nachtdienst und kamen nach der Arbeit schnell vorbeigeflitzt um den Kindergartenkindern und dem Kiga Team eine Freude zu machen. Ehemalige Eltern, aktive Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder fanden sich unter den musizierenden.

Nach gut einer 1/2 Stunde jedoch spielte die Blaskapelle zum Auszug. Na eher zum Umzug in ein anderes Gartenstück. Dort war alles gerichtet, für eine leckere Brotzeit, mit Bratwurst und Brötchen. Gemeinsam mit den Musiker*innen genossen die Kinder das Essen. „Das war fei ein schönes Fest!“ meinten die Kinder! „Und das Essen war voll lecker!“ Auch hier hatten wir tolle Unterstützung. Die Firma Firsching übernahm den Auftrag gerne und bereitete für wenig Geld alles für Kinder und Gäste vor. So konnten alle miteinander entspannt feiern und essen.

…selbst die Sonne ließ sich von der guten Laune anstecken und blinzelte hinter den Wolken hervor.

 

­