logo PG Maria im Werntal
Rundelshausen, Eckartshausen, Schleerieth – Der diesjährige gemeinsame Ministrantenausflug der Dörfer Eckartshausen, Rundelshausen und Schleerieth ging zuerst in das Besucherbergwerk Gleissinger Fels in Fichtelberg am Fuße des Ochsenkopfs und später zum Felsenlabyrinth auf der Luisenburg.Am Morgen wurden die Ministranten und ihre Betreuer mit dem Bus abgeholt und nach einer 2 stündigen, unterhaltsamen Fahrt kamen wir am Besucherbergwerk an. Dort haben wir uns vor der Führung noch mit Brötchen, Wiener, Obst, Gemüse und Kuchen gestärkt.

Im Bergwerk wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, da wir zu viele Ministranten für eine Gruppe waren. Bevor die Führung beginnen konnten wurden wir mit Helm und Taschenlampe ausstaffiert. Zunächst erfuhren wir etwas über die Geschichte des Bergwerks und über die verschiedenen Gesteinsarten. Zudem wurde uns die Herkunft des Sprichworts "vor die Hunde gehen" erläutert. Nach der Führung im Bergwerk machten wir einen Zwischenstopp am Fichtelsee. Dort haben sich einige Ministranten ein Eis gegönnt oder sind Tretboot gefahren. Nach einer Weile sind wir wieder aufgebrochen um noch genügend Zeit für das Felsenlabyrinth zu haben. Vor dem Labyrinth gab es noch einmal etwas zu Essen und zu Trinken. Danach ging es auch schon los ins Felsenlabyrinth. Dort ging es unter und über Felsen, durch enge Gänge und manchmal auch steil Bergauf. Nach einiger Zeit im Felsenlabyrinth traten wir wieder die Heimreise an. Während der Rückfahrt hat es nach einem Tag mit schönen Wetter zu Regnen angefangen, was die gute Stimmung nicht jedoch getrübt hat.

Katharina Sauer & Simone Fischer

­