logo PG Maria im Werntal
Der gemeinsame Ministrantenausflug der drei Dörfer Eckartshausen, Rundelshausen und Schleerieth ging dieses Jahr am Dienstag, den 02.August zur Teufelshöhle bei Pottenstein in die Fränkische Schweiz. Anschließend lief die ganze Truppe etwa 2km weiter zur dort ansässigen Rodelbahn und den Tretbootverleih.

Am Morgen des besagten Tages wurden die etwa 30 Ministranten, die Betreuer und Pater Thomas mit dem Bus abgeholt, welcher uns eine entspannte und erholsame Fahrt brachte. Nach etwa einer Stunde kamen allesamt am Parkplatz vor der Teufelshöhle an. Bei leichtem Regen nahmen wir eine kleine Stärkung, von Obst, Gemüse, Wiener mit Brötchen, Kuchen und vielen weiteren köstlichen Dingen ein, bevor wir zum Höhleneingang hinaufstiegen. Nach einer kurzen Wartezeit, begann endlich die Führung durch die Teufelshöhle. Die Truppe wurde bis ins Innere der Höhle, bis zu ihrem tiefsten Punkt geführt. Auf diesem Weg nahm man die Schönheit der Tropfsteine, welche beleuchtet wurden, an den steilen Abhängen wahr. Für manch größere Minis, grenzte die Führung an einen Parkourlauf, da es ziemlich viele niedrige und enge Stellen zu überwinden gab. Anschließend gingen wir, trotz immer noch anhaltenden Regen, weiter zur Sommerrodelbahn und zum Tretbootverleih, wo wir die restlichen Stunden in Pottenstein verbrachten. An dem Kiosk nebenan konnte sich jeder Mini Eis oder Süßigkeiten aussuchen, bevor wir gegen Abend die Rückreise angingen. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir in Gößweinstein ein, um uns dort die Basilika anzuschauen. Zum Ausklang des schönen Tages, trotz der vielen Regenschauer, welche die Stimmung nicht beeinträchtigten, gab es Bratwürste und Grillkäse im Schleeriether Sportheim.

®Linus Auburger

­