Am Sonntag den 22.06.2014 feierte die Pfarrgemeinde Egenhausen ihr Patrozinium. An diesem Hochfest werden alljährlich die scheidenden Ministranten verabschiedet und die neu hinzukommenden eingeführt.

Die Pfarrkirche Egenhausen untersteht der Schutzherrschaft des Hl. Johannes des Täufers. Seit je her ist es Brauch, dass am Sonntag vor oder am Sonntag nach dessen Geburtstag, dem 24. Juni, die Pfarrgemeinde das Patrozinium als Hochfest feiert. An diesem Festtag konnte die Gemeinde nun in diesem Jahr wieder vier neue Ministranten in ihre Runde aufnehmen. Während dem Festgottesdienst wurden die drei Mädchen und ein Junge von Pater Thomas gesegnet und durch die großen Messdiener feierlich eingekleidet. Als Zeichen der Zugehörigkeit und Verbundenheit überreichte ihnen der Priester ein Kreuz, welches sie immer während dem Altardienst tragen. Er bedankte sich ganz herzlich bei den Kindern für ihre Bereitschaft am Tisch des Herrn zu dienen und wünschte ihnen Glück, Freude und Anerkennung für ihr Amt. Als Abschluss des Festgottesdienstes erfolgte der eucharistische Umgang um die Kirche und durch den Friedhof, welcher durch die Musikkapelle Egenhausen/Schleerieth begleitet wurde. Allen Gläubigen, Mitfeiernden und Mitwirkenden ein herzliches Vergelt`s Gott für ihr Dabeisein.