Der 07.08.2022 war ein trauriger Tag für die Pfarrgemeinde Rundelshausen, denn bei der WGF wurden die letzten vier Ministranten verabschiedet.

Das Thema der WGF „Den Schatz des Ministrierens finden“ machte deutlich, welcher Schatz damit nun für die Gemeinde verloren geht.

Schon vorher, in der Corona-Zeit, als die Ministranten ihren Dienst nicht ausüben durften, wurde spürbar, dass ohne das Mitwirken der Ministranten etwas bei den Gottesdiensten und im Gemeindeleben fehlt.

Frau Fischer bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde bei den scheidenden Ministranten und überreichte ihnen zum Abschied jeweils einen Geschenkgutschein, eine Rose und ihr Ministrantenkreuz als Andenken und wünschte ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Corona-Zeit hat wohl auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Ministranten sich entfernt hatten – es ging ja nun plötzlich auch ohne sie. Leider hatte sich in den vergangenen Jahren auch kein Kommunionkind mehr zum Ministrantendienst bereit erklärt - wir in Rundelshausen müssen uns nun wohl daran gewöhnen und mit den neuen Gegebenheiten leben.

Auf dem Bild fehlt Simon Greb.