Zuerst sind wir am Freitag viereinhalb Stunden mit dem Bus von Würzburg aus nach München gefahren. Dort angekommen sind wir gleich in einen Anfangsgottesdienst gegangen.

Wie der Gottesdienst beendet war fing die Jugendnacht an. Es gab viele Workshops und Shows, wie z.B. Kurzfilm-Kino, Jutebeutel besprühen, Feuerschlucker und vieles mehr. Um 24:00 Uhr gab es noch eine Mitternachtsandacht zum Abschluss des ersten Tages.

Am Samstag sind wir um 9 Uhr aufgestanden und anschließend zum Frühstück gelaufen. Danach sind wir mit den Ministrantengewändern ins Pfarrhaus gefahren. Zunächst sind manche zu einer Jugendveranstaltung gegangen, andere zum Shoppen. Danach sind alle  Diözesen von den verschiedenen Standpunkten aus auf den Münchner Marienplatz gelaufen, um dort gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst durfte man sich wieder aussuchen, was man macht, z.B. noch ein bisschen shoppen , zurück zur Unterkunft fahren oder sich ein Restaurant suchen, da es an diesem Abend kein vorbereitetes Abendessen gab, weil Würzburg die einzige Diözese war, die bis Sonntag bleiben durfte. Anschließend konnten wir chillen oder Spiele spielen. Am Sonntag sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden, zum Einpacken. Danach gingen wir frühstücken. Jetzt konnte man sich entscheiden, ob man mit in die Stadt kommt oder ob man da bleibt und Gottesdienst feiert. Danach haben wir unsere Heimreise angetreten.

Das war ein sehr schönes Wochenende.

Eva Schmid