logo PG Maria im Werntal
Mit der Weihe der Palmen auf dem Dorfplatz und einer feierlichen Prozession und Einzug ins Gotteshaus begann die Pfarrei Egenhausen den Palmsonntag am 20.03.2016 um 08:45 Uhr.

Zum Auftakt der vorösterlichen Woche versammelten sich die Gläubigen der Pfarrgemeinde Egenhausen auf dem Dorfplatz. Dort segnete Pater Thomas Pullattu die Palmzweige, die danach vom Priester, den Kommunionkindern den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates in einer feierlichen Prozession mit allen Gläubigen in die Kirche getragen wurden. Am letzten Sonntag der Passionszeit gedenken Christen mit dieser Zeremonie des triumphalen Einzugs Jesu in Jerusalem - der Bibel zufolge schwenkten die Menschen damals ihm zu Ehren Palmzweige. Namensgeber des in Europa seit dem achten Jahrhundert begangenen Festes ist der Palmzweig als Symbol für Heil und Segen. Traditionell bringen katholische Christen «Palmwedel» zur Weihe in die Kirche, in Deutschland vor allem Buchsbaum oder Weidenkätzchen. Nach der Messe nehmen sie die Zweige mit nach Hause, wo sie als besonderer Schutz für das Haus hinter das Kruzifix gesteckt werden.

...
Palmsonntag 2016: Flüchtlinge sind Hauptthema der Bischöfe - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Palmsonntag-2016-Fluechtlinge-sind-Hauptthema-der-Bischoefe-id37284412.html
­