Patrozinium in Rundelshausen – Der sogenannte „Freitagstreff“ der Pfarrei Waigolshausen hat sich „Spirituelle Orte“ als Jahresthema ausgewählt. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe besuchte der Freitagstreff diesmal die Kirche von Rundelshausen. „Ein Spanier in Franken – Petrus von Alcantàra in Rundelshausen“ war diese Veranstaltung am Vorabend zum Gedenktag unseres Kirchenpatrones überschrieben. Neben den Freitagstreff-Teilnehmern waren auch interessierte „Rundelshäuser“ gekommen, so dass ca. 35 Personen zuhörten, was Bernhard Wegscheid über unseren spanischen Heiligen und unsere Kirche zu berichten wusste. Herr Wegscheid gestaltete diese Stunde sehr interessant mit vielen Informationen, Texten und sang zu seiner Gitarre Lieder, die er bei seinen vielen Pilgerreisen gemacht hat.Zum Festgottesdienst am Sonntag war diesmal der Augustinerpater Jordan aus Münnerstadt zu uns als Gast. In seiner Festpredigt beleuchtet er die Gemeinsamkeiten im Leben und Wirken unseres Kirchenpatrons und der Hl. Teresa von Avila.

Petrus von Alcantàra reformierte seinen Orden, genau wie die Hl. Teresa von Avila, die als Reformerin der Klöster der damaligen Zeit in die Geschichte einging. (Am 15. Oktober gedachte die Kirche dem 500. Geburtstag der Hl. Theresa von Avila). Der angesehene Ordensmann unterstützte Teresas Reformvorhaben als gewichtiger Fürsprecher und Theresa schätzte ihn als Ratgeber.

Beide hatten als Lebensmotto „Sòlo Dios basta“ (Gott allein genügt).

Im Anschluss an den Festgottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher auf dem Kirchplatz noch zu einen Umtrunk eingeladen.