Am Samsatg den 11. März 2017 um 19.00 Uhr lud der Pfarrgemeinderat Egenhausen in Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung zu seinem jährliche Pfarrfamilienabend ins Sportheim ein.

Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Frau Vera Fick die zahlreich besuchte Veranstaltung. Nach der Begrüßung aller Anwesenden und insbesondere Herrn Pather Thomas Pullattu wurde den aus der Pfarrei Verstorbenen gedacht. Auch der anwesende Ortsgeistliche Pater Thomas richtete herzliche Begrüßungsworte an alle Erschienen. Dabei hob er besonders hervor, wie wichtig, gerade im Hinblick auf die anstehenden Veränderungen in der Diözese, die Laienarbeit ist. Ab dem 01. September 2017 gehören wir zum Zuständigkeitsbereich Werneck. Der Bericht des 1. Kirchenpflegers Albin Seufert war geprägt von Zahlen aus den kirchlichen Einnahmen und Ausgaben des laufenden Jahres im Vergleich zu den Vorjahren. Die Gesamtanzahl der Katholiken in Egenhausen betrug 2016 505, davon 427 über 18 Jahre. Mit einem Präsentkorb und einem herzlichen Vergelt's Gott wurde nochmals unserer langjährigen Orgelspielerin Ruth Hart gedankt, die jederzeit und immer selbstlos ihren Dienst am Kircheninstrument tat. Informationen zur diözesanweiten Umstrukturierung brachte Frau Vera Fick aus der gemeinsamen Sitzungen aller umliegenden Pfarrgemeinden mit. Bis zum Jahr 2020 werden 30 % der pastoralen Stellen gestrichen, was für die kirchlichen Dienste einen gravierenden Einschnitt bedeutet. Aus diesem Grund wird bereits zu Ostern der 1. gemeinsame Pfarrbrief verteilt. Dieser erscheint im Rhythmus von 6 - 8 Wochen und wird an alle Haushalte verteilt. Messbestellungen und Wünsche müssen künftig bereits längere Zeit im vorraus geplant werden. Auch Vereine können ihre Termine oder Beiträge direkt an die Redaktion melden, es gibt jedoch keine Garantie zur Veröffentlichung. Um noch einmal die Wertigkeit der Kommunionspendung bei Wortgottesfeiern zu hinterfragen, wurde ein Umfragebogen vereilt und um Ausfüllen gebeten. Diese Informationen werden an die hauptamtlichen Mitarbeiter weitergeleitet. 2017 findet aus terminlichen Gründen keine Sternwallfahrt statt. Die Feier der Firmung wird zukünftig in die 8. Jahrgangsstufe verschoben. Leider blieb ein Schreiben der Kirchenverwaltungen Egenhausen und Schleerieth an den Bischof ohne Reaktion und so müssen wir uns deshalb von unserem langjährigen Priester Pater Thomas verabschieden. Der Gottesdienst findet am 22.07.17 um 18:00 Uhr in Schleerieth statt. Eine Einladung hierzu wird noch veröffentlicht. Am Ende des Abends bedankte sich Vera Fick bei Pater Thomas der uns stets hilfreich zur Seite steht. Ein Dank ging auch an alle Mitglieder des PGR und die KV für die aktive Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung, ebenso auch an alle ehrenamtlichen Mitwirkenden und alle Gottesdienstbesucher. Mit der inhaltlich treffenden Geschichte „Das Gurkenglas“ und einem gemeinsamen Gebet endete der gelungene Pfarrfamilienabend um ca. 20.00 Uhr im Sportheim Egenhausen. Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Vergelt's Gott.