Dem alten Brauch folgend zogen auch in diesem Jahr wieder viele Kinder aus Egenhausen an den Kartagen mit ihren Rapplen durchs Dorf.

Zum ersten Rappeln, mancherorts auch Klappern genannt,  trafen sich die Kinder und Jugendliche am Gründonnerstag nach dem Abendgottesdienst am Dorfplatz. Bereits am Freitagmorgen um 6.00 Uhr ging es zum AVE MARIA das nächste Mal durch den Ort. Zu den Gottesdiensten wurde zum ersten, zum zweiten, zum dritten und zum letzten Mal gerappelt. Damit das frühe Aufstehen nicht ganz so schwer fällt, wurden die Kinder mit einem Frühstück am Freitag und Samstag belohnt. Die große Belohnung mit Eiern und Süßigkeiten konnte sich jeder, der mitgemacht hat, am Samstag nach dem 18.00 Uhr Rappeln abholen.

Vielen Dank an alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die durch ihre Unterstützung diese Tradition auch in diesem Jahr wieder aufrecht hielten.