logo PG Maria im Werntal

„Scythe Man, Scythe Man, Scythe Man“ ! Von weitem sind die Rufe der Kinder zu hören. Sie kommen vom Kindergartengelände und so mancher Spaziergänger bleibt stehen um nachzuschauen, was der Grund für das laute Rufen ist. Vor dem Kindergarten stehen, eins neben dem anderen, mehrere Motorräder aufgereiht und glänzend in der Sonne. Im Foyer des Kindergartens sitzen die Kinder, umgeben von mehreren Bikern. Was war da los? Wer am vergangenen Donnerstag im Kindergarten Marienau in Werneck vorbei kam, wunderte sich vielleicht etwas.
Für die Kinder jedoch war es, nun schon zum zweiten Mal, eine tolle Überraschung!

Der Motorradclub Scythe Man aus Werneck, übergab den Kindern wieder eine großzügige Spende über 750 Euro. Diese Summe wurde am traditionellen Flohmarkt durch Spenden der Standbetreiber und der Mitglieder des Motorradclubs erwirtschaftet.


Mit Spannung erwarteten die Kinder am vergangenen Donnerstag die Motorradfahrer. Sie lauschten hinaus zur Straße um schon mal ein Motorrad zu hören. Ganz leise wurde es im Raum. „Psst, ich glaube ich höre was?“ „Da, ich höre ein Motorrad, sie kommen!“ Und tatsächlich, immer wieder konnten die Kinder die Geräusche vernehmen. „Bitte, können wir mal rausgehen und schauen ob sie schon da sind?“ fragten die Kinder. Natürlich war das kein Problem, und so begaben sich 20 große Kinder aus dem Großentreff und zwei Erzieherinnen nach draußen, um die Gäste schon dort zu begrüßen. Die Motorräder wurden staunend von den Kindern begutachtet und erste Gespräche unter den Kindern und Bikern entstanden. Als eine Runde Lollis verteilt wurde, war das Eis schließlich ganz gebrochen. Nachdem alle da waren, nahmen die Kinder die Männer mit in den Kindergarten und gemeinsam setzten sie sich ins Foyer. Dort sangen die Kinder erst einmal ein Begrüßungslied und erzählten begeistert, was sie mit der letzten Spende gemacht hatten.

Im Juni 2022 erhielt der Kindergarten eine Spende von 700 Euro. Mit dem Geld gingen die vier Kindergartengruppen mit 102 Kindern nach Hambach in den Indoor-Spielplatz. „Dort bin ich immer Trampolin gesprungen!“ „Ich bin auf dem Pferdchen geritten, bis ich Muskelkater hatte!“ „Wir haben auch dort gegessen und getrunken, alle miteinander!“ „Ein Kind ist so hoch geklettert und dann kam es nicht mehr runter!“ erzählte eines der Kinder. Die Männer vom Motorradclub staunten und lachten, als sie den Erzählungen der Kinder lauschten.
Dann kam der feierliche Moment: Das Flohmarkt - Geld wurde an die Kinder übergeben. Geldschein um Geldschein wechselte von Bikerhand in Kinderhand und alle zählten begeistert mit „Einhundert, zweihundert, dreihundert, vierhundert, fünfhundert, sechshundert, siebenhundert, siebenhundertfünfzig – wow, soooo viel Geld“, riefen die Kindern.
Auf die Frage, was sie denn in diesem Jahr mit dem Geld machen wollten, sprudelten auch hier schon wieder die Ideen der Kinder! Als erstes wurde natürlich wieder der Indoorspielplatz genannt. „Mal Eis essen gehen!“ „Neue Fahrzeuge für den Garten kaufen!“ Mal sehen, wie die Entscheidung in diesem Jahr ausfällt.
Aber warum riefen die Kinder eigentlich immer „Scythe Man, Scythe Man, Scythe Man“? Das lag daran, dass sich die Kindergartenleitung Gaby Brand den Namen des Motorradclubs einfach nicht merken konnte. Und einer der Biker meinte: „Wenn wir im nächsten Jahr wieder kommen, muss du den Namen aber wissen!“. Über einen erneuten Besuch würden sich natürlich alle wieder sehr freuen. Und deshalb übt Gaby Brand nun fleißig den Namen „Scythe Man!“ Und die Kinder unterstützen sie tatkräftig dabei.

Gaby Brand

­