Ein gelungener Seniorennachmittag am 24.09.2015 in Egenhausen im Sportheim! Die Gemeindereferentin Barbara Hemmert vermittelte zu einem schwierigen Thema wichtige Impulse.

„Seht das Zeichen, seht das Kreuz“

Unter diesem Motto stand der Seniorennachmittag am Donnerstag, 24.09.2015.

Gemeindereferentin Barbara Hemmert erklärte 21 aufmerksamen Frauen und Männern, dass das „Herrenfest“ (Fest der Kreuzerhöhung) die Wurzel unseres Glaubens ist. Anhand verschiedener Kreuze deutete sie das Symbol. Das Kreuzzeichen umspannt unser ganzes Leben.

• Das Kreuz als Plus (+), d.h. Gott ist ein Plus in unserem Leben.
  • Das Kreuz als Zeichen des Glaubens, es ist das Glaubensbekenntnis in Kurzform.
  • Das Kreuz als Zeichen des Leidens. Die alten Kreuze waren ohne Korpus, erst später kam das Leid dazu.
  • Das Kreuz als Zeichen der Auferstehung. Das moderne Kreuz zeigt einen Korpus mit geöffneten Händen.

Das kleine Kreuzzeichen bedeutet: Jesus ist in meinem Denken, in meinem Reden und in meinem Herzen.

Als Erinnerung durfte jede/r ein kleines Wachskreuz auf eine Kerze kleben. Diese Kerze wird die Seniorennachmittage zukünftig begleiten.

Ein herzliches Vergelt`s Gott an Barbara Hemmert, die uns einen „andächtigen“ Nachmittag schenkte.