logo PG Maria im Werntal

Wie spreche ich wirkungsvoll?

Am Donnerstag, 29.10.2015 trafen sich 20 SeniorInnen aus Egenhausen im Sportheim zum allmonatlichen Seniorentag. Diesmal stand das Thema „Wirkungsvolle Sprache“ auf dem Programm.
Frau Ramona Keller (VHS) zeigte uns und drei Gästen anschaulich die Wirkung der Worte. Eine positive Sprache öffnet im Leben viele Türen und lässt Konflikte gar nicht erst entstehen. An verschiedenen Beispielen durften die Teilnehmer selbst die Wirkung der Worte erspüren: z.B. „Katastrophe“ hat eine negative Assoziation, während „Sonne“ bei den meisten positiv wirkt. Der „Tagebucheintrag der Frau Meierhöfer“ ließ die Besucher schmunzeln. Hier hörten wir deutlich, wie Sprache auf andere wirkt. Mit verschiedenen Wortübungen ging ein interessanter Vortrag zu Ende.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Frau Keller!

 

­